Acht von dreizehn RC44 Booten sind in Ebensee angekommen.

RC44 Austria Cup 2011 | 10. - 15. Mai 2011

RC44 Boote sind baugleich
Die RC44 Boote sind von der Konstruktion her absolut ident. Mit 13,35 Meter Länge sind die RC44 schon optisch beeindruckend, wenn sie aus dem Transportcontainer geholt und an Land segelfertig gemacht werden. Die Verwendung von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff machen die RC44 leicht und schnell. Besonderer Wert wurde auf beste Renneigenschaften bei Leichtwindverhältnissen gelegt. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit beträgt 25 Knoten. Auf alle Details, die das Leben eines Fahrtenseglers gemütlich machen, wurde bewusst verzichtet. Jegliche Funktionalität dient einzig und allein dem Wettkampfcharakter der Boote. Somit hängen die sportlichen Erfolge von den Entscheidungen der Skipper und dem perfekten Teamwork der Crews ab.

RC44 Championship Tour – sechs exklusive Events in 2011
Die RC44 Championship Tour 2011 besteht aus sechs Events . Nach dem Jahresauftakt in San Diego steht Gmunden von 11.–15. Mai auf dem Terminkalender. Es folgen RC44 Rennen in Frankreich / Italien, Schweden, und Spanien, bevor das RC44 Wettkampfjahr 2011 mit den Weltmeisterschaften im November in Lanzarote auf den Kanarischen Inseln ausklingen wird.

In zahlreichen Matchraces (zwei Boote gegeneinander) und Fleetraces (das gesamte Feld gegeneinander) wird hart um Punkte gekämpft. Nach fünf Tagen sportlichen Wettkampfs wird der Gesamtsieger des RC44 Austria Cup 2011 feststehen.

Weitere Meldungen