10. Internationaler Chorwettbewerb 2011 Bad Ischl

Ein Rückblick auf 10 Jahre Internationaler Chorwettbewerb in Bad Ischl

1996 findet erstmals ein Internationaler Chorwettbewerb in Bad Ischl statt. Initiatoren sind Brigitte Stumpner, Salzkammergut Touristik und der damalige Vizebürgermeister Andreas Niederauer. Die Stadt Bad Ischl begibt sich auf den Weg eine „Stadt der Chormusik“ zu werden.
1996 bis 1999 jährlich, dann im 2 Jahresrhythmus kommen immer mehr Sängerinnen und Sänger aus über 20 Nationen nach Ischl, um ihr Können dem staunenden Publikum darzubieten.

Zur Jury des 1. Internationalen Chorwettbewerbs gehören: Mag. Brigitte Schwarz, Norbert Deininger, Kons. Wolfgang Bobowsky, Prof. Mag. Gerhard Dallinger und Mag. Stephen Green. Zu jedem Wettbewerb können neue, international anerkannte Juroren gewonnen werden: Prof. MMag. Gunter Waldeck (A), Prof. Dr. Hans Joachim Rotzsch (D), Prof. Dr. Friedrich Krell (D), Prof. Ernst Dunshirn (A), Mag. Konrad Fleischanderl (A), Mag. Martin Steidler (D), Prof. Gunnar Eriksson (S) Jos Vranken (NL),Prof. Vlastislav Novák (TS),
Branko Stark (CRO), Robert Sund (S).


Die Bewertung erfolgt in verschiedenen Gruppen. Chöre und Ensembles teilen sich je nach Alter in Erwachsene, Jugend und Kinder, nach Zusammensetzung: in Frauen- od. Oberstimmen-, Männer- und Gemischte Chöre. Je nach dem gewünschten Schwierigkeitsgrad oder Gattung der Literatur erfolgt die Einteilung in Kategorien mit Pflichtlied, ohne Pflichtlied, Volkslied, und heuer erstmals auch Sakrale Chormusik.
Die Jury vergibt innerhalb jeder Gruppe Diplome in Bronze, Silber und Gold. Der Beste der jeweiligen Gruppe wird Kategoriesieger und erhält einen Preis in der Höhe von € 700,--.


Zum diesjährigen Jubiläum gibt es einen Jubiläums Sonderpreis in der Höhe von € 2.000,--. Die jeweiligen Kategoriesieger sind berechtigt am Wettbewerb um diesen Jubiläumspreis, der anlässlich des Abschluss- und Preisträgerkonzerts stattfindet, teilzunehmen.
Ferner können von der Jury Sonderpreise für hervorragende Chorleitung, besondere Präsentation oder hervorragende Leistung vergeben werden.


Konzerte und Rahmenprogramm:

Freitag, 29.April 2011, 18.00 Uhr Empfang der Chöre mit anschl. Eröffnungskonzert
Samstag, 30.April 2011, 19.30 Uhr Galakonzert – Chormusik International
Sonntag, 1.Mai 2011, 19.30 Uhr Preisverleihung und Abschlusskonzert
sowie Begegnungskonzerte am 29.4. und 1.5. um 14 Uhr in der Trinkhalle

Um das Wohl der angereisten Gastchöre kümmern sich seit Anfang an Mitglieder heimischer Chöre. Chorbegleiter bringen die Sängerinnen und Sänger sicher und pünktlich von den Einsingräumen zur Wertung ins Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl, begleiten sie zu den Begegnungskonzerten und Gottesdienstgestaltungen in und um Bad Ischl; durch diese persönliche Betreuung entstehen Freundschaften, die über Jahre gepflegt werden.


Wir laden alle Chorinteressierten herzlich zu den Wertungssingen am Samstag, 30. April 2011 und Sonntag, 1. Mai 2011 und den Abendkonzerten ein.

Die Veranstaltung findet im Kongress- & Theaterhaus Bad Ischl statt, Der Eintritt ist frei. Platzreservierungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht vorgenommen werden.



Weitere Informationen:

Salzkammergut Touristik
Götzstraße 12
4820 Bad Ischl-Austria
Tel. (+43 6132) 24 000 - 0
Fax (+43 6132) 24 000 - 44
E-Mail office@salzkammergut.co.at
www.salzkammergut.co.at


Tourismusverband Bad Ischl
Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl - Austria
Tel. (+43 6132) 277 57 Fax (+43 6132) 277 57 - 77
E-Mail office@badischl.at
www.badischl.at

Weitere Meldungen

Acht von dreizehn RC44 Booten sind in Ebensee angekommen.

RC44 Austria Cup 2011 | 10. - 15. Mai 2011

Wenn sich die Region Traunsee im Mai 2011 wieder zum internationalen Treffpunkt der Segelelite verwandelt, hat das gute Gründe. Zum einen ist der Traunsee mit seinen 24,5 km² ein anspruchsvolles Segelrevier, zum anderen finden die Segelcrews hier herzliche Gastfreundschaft und eine professionelle, bis ins Detail funktionierende Organisation.

weiter lesen ...