37. gastronomische Fortbildung im Salzkammergut
40. Mal Hallstatt für Ralph Kerkamm aus Stadthagen

Azubi der Berufsschule Stadthagen und HotelfachschülerInnen von den Fachschulen Dr. W. Blindow Stadthagen kamen auch heuer wieder für eine Woche zu einem Seminar nach Hallstatt in den Gasthof Seewirt am Marktplatz.







Der Abschlussabend des diesjährigen 37. gastronomischen Seminars hat neben den üblichen Gepflogenheiten eines solchen letzten Abends noch ein wenig mehr Bedeutung gehabt. Der Seminarleiter über die gesamten 37 Jahre und damit auch Begründer dieser Einrichtung Ralph Kerkamm, kommt inzwischen 40 Jahre privat und dienstlich nach Hallstatt. Zu diesem Anlass waren der Wirtschaftskammerpräsident OÖ. Dr. Rudolf Trauner mit seiner Gattin, sowie der Hallstätter Bürgermeister Alexander Scheutz mit einigen Gemeinderatsmitgliedern geladen.

Als Lehrer an der Hotelfachschule führt Kerkamm über seine Pensionierung hinaus dieses gastronomische Seminar weiter und hofft, dass auch in Zukunft das Angebot von seinen heim¬ischen Betrieben und Schulen angenommen wird. Das umfangreiche Angebot im Rahmen der gastronomischen Ausbildung, die vom Land Niedersachsen offiziell als Fortbildung anerkannt ist, führt u. a. nach Salzburg zur Firma Teekanne und zur Weißbierbrauerei die ,Weisse, nach Sankt Wolfgang ins .Weiße Rössl, auf den Krippenstein in die ,Lodge, um auch diese Art des Tourismus näher kennen zu lernen. Weiterhin zu den Tourismusschulen nach Bad Ischl und zum ,Primushäusl. der Destillerie Rieger in Gschwendt. Fachliche und wirtschaftliche Themen bilden dabei natürlich die Schwerpunkte. Der halbtägige Grillkurs beim Chef des Seminarhotels, Sepp Zauner, ist immer ein ganz fester Bestandteil und zeigt, wie vielfältig diese Garmethode bzw. Zubereitungsart sein kann.

Auch der kulturelle Teil kommt nicht zu kurz, denn den Seminarteilnehmern wird nahe gebracht, warum Hallstatt zum Weltkulturerbe geworden ist. Das Salzbergwerk in Altaussee gehört ebenfalls als fester Programmteil dazu. Der Spaß darf bei einer solchen Weiterbildung auch nicht zu kurz kommen und dazu kam der Neuschnee auf dem Krippenstein gerade recht.

Am letzten Abend präsentieren die Seminarteilnehmer den Gästen ein selbst gefertigtes Menü, organisieren den Tischschmuck, stellen die einzelnen Speisen vor und servieren gekonnt ihre Gänge. Bevor das Büffet eröffnet wurde, dankte Kerkamm den Gästen für ihr Kommen, allen Veranstaltern und Referenten für die große Unterstützung und vor allem der Familie Zauner, die diese Fortbildungsreihe durch ihre außerordentliche Mithilfe erst möglich macht.

Gastwirt Sepp Zauner hielt eine amüsante Laudatio über verschiedenste „Hoppallas“ in den 40 Jahre mit seinem Freund Ralph.

WKO. Präsident Dr. Rudolf Trauner und Bgm. Alexander Scheutz dankten Ralph Kerkamm für sein Engagement rund um das sehr beliebte und erfolgreiche Seminar im Salzkammergut und für seine aufrichtige Treue zu Hallstatt.







Weitere Meldungen