Chinesisches Neujahrskonzert mit dem Franz Lehár Orchester

Eben von einer Chinatournee zurückgekehrt spielte das Franz Lehár Orchester das nunmehr bereits zu einer Tradition gewordene Chinesische Neujahrskonzert im großen Saal des Wiener Musikvereins und begrüßte damit musikalisch das Jahr des Drachens. Das von Prof. Eduard Macku gegründete Orchester ist mit Bad Ischl eng verbunden - die Musikerinnen und Musiker bilden das Orchester des Lehárfestivals und wirken bei den Operettenaufführungen und bei verschiedenen Konzerten und Galas in der Kulturstadt mit.

So wurden beim Konzert im Musikvereinssaal Bad Ischls Bürgermeister und Präsident des Lehárfestivals Hannes Heide und der Intendant des Festivals, Dr. Michael Lakner, besonders begrüßt. Auf dem Programm des Konzerts standen nicht nur Werke wie Gold und Silber von Franz Lehár oder der Radetzky Marsch als Zugabe. Das Orchester, das von Pang Kapang dirigiert wurde, präsentierte gemeinsam mit chinesischen Solisten und Ensembles wie dem Trommlerinnenensemble Roter Mohn oder dem Orientalischen Jasmin-Frauenorchester Chengdu Stücke aus China. Mit einem chinesischen Lied war auch die Sopranistin Eva Kumpfmüller zu hören, die im Vogelhändler beim Lehárfestival in diesem Sommer die Kurfürstin Marie singen wird.

Mit diesem Auftritt und seiner Chinatournee macht das Orchester auch hervorragende Werbung für das Bad Ischler Lehárfestival, können sich Bürgemeister Heide und Intendant Dr. Lakner über diese Aktivitäten freuen.

Weitere Meldungen