H-Boot Staatsmeistertitel geht nach Altmünster

Allianz Traunsee Woche 2012 presented by BMW

Mit Spannung wurden die letzten beiden Wettfahrten der H-Boot Staatsmeisterschaft im Segelclub Ebensee erwartet. Viele Teams nutzten die Regatta als Vorbereitung für die
morgen startende H-Boot Weltmeisterschaft, dementsprechend stark war auch das
Teilnehmerfeld.

Der vor dem letzten Tag führende Österreicher Christian Spießberger konnte die Neunte
von 10 Wettfahrten für sich entscheiden, und schien schon als klarer Sieger festzustehen.
In der letzten finalen Wettfahrt jedoch verschlief der heute mit Migräne sehr
beeinträchtigte Segler vom Segelclub Altmünster den Start komplett, und kreuzte mit
knapp einer Minute als klar letzter die Startlinie. Mit einem famosen Comeback schaffte es
Spießberger unglaubliche 19 Gegner noch zu überholen, reihte sich am Ende als Elfter im
Endklassement ein, und konnte mit einem Punkt Vorsprung den Staatsmeistertitel für
seinen Club einfahren. Eine bittere Pille für den deutschen Favoriten Dirk Stadler, dem am
Ende ein zweiter Platz nicht reichte und sich mit dem Vize-Staatsmeister-Titel begnügen
musste.

Spießberger kommentierte die dramatischen Finalwettfahrten wie folgt:
„Wir konnten uns über die gesamte Woche hinweg steigern. Mit dem Sieg in der 9.
Wettfahrt hatten wir natürlich einen klaren Vorteil gegenüber Dirk Stadler, verschliefen
aber komplett den Start. Wie es uns dann gelungen ist noch auf den 11. Platz vorzufahren
ist uns selber nicht bewusst. Alles in allem war es aber ein riesen Erfolg für uns. Seit über
drei Jahren haben wir nicht mehr an internationalen Regatten teilgenommen.
Dementsprechend überrascht waren wir auch als wir feststellten, dass wir immer noch
konkurrenzfähig sind. Morgen geht es schon mit der WM weiter. Heute ist es wichtig Kraft
zu tanken, die Kopfschmerzen zu beseitigen und uns auf die WM vorzubereiten. Ab morgen
sind die starken Dänen am Traunsee vertreten. Es wird nicht leicht die Jungs aus dem
Norden zu schlagen. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt, das haben wir heute bewiesen.“
Ab morgen nehmen 60 Boote aus ganz Europa an der H-Boot Weltmeisterschaft teil. Mit
Stefan Frauscher, der vor genau 10 Jahren in Ebensee den Weltmeistertitel holen konnte,
hat Österreich neben den neugekürten Staatsmeister Christian Spießberger ein weiteres
heißes Eisen am Start.

Shark24 Europameisterschaft geht nach Deutschland – Schahpar Vizeeuropameister
Einen kontrollierten Sieg konnte der Deutsche Horst Rudorffer bei der Shark24
Europameisterschaft einfahren. Sechs Punkte dahinter findet sich der für den Segelclub
Ebensee startende Michael Schahpar, der sich am Finaltag von Rang drei noch auf den
zweiten Platz verbessern konnte. Bitter hingegen lief es für Traunsee Urgestein Ernst
Felsecker der sich aufgrund eines Frühstarts am 2. Tag anstatt Gold nur mit Blech
begnügen musste.

Czasny gewinnt die Österreichische Yardstick Meisterschaft
Der Breitenbrunner Helmut Czasny konnte sich mit seiner „Micro Proto“ (Bootsklasse) die
Österreichischen Yardstick Meisterschaft sichern. Vom ersten Tag an dominierte Czasny
den Bewerb und setzte sich mit 3 Punkten Vorsprung gegenüber Martin Schmidt durch.
Erstmalig wurde vom ASKÖ Segeln Gmunden auch eine lange Wettfahrt im Rahmen der
Allianz Traunsee Woche presented by BMW durchgeführt. Diese konnte der im ASG
beheimatete Segler Peter Vogl für sich entscheiden.

Die beste Allianz Traunsee Woche in seiner neunjährigen Geschichte.
Das heurige Jahr hätte besser nicht laufen können. Alle Regatten konnten mit der
Maximalanzahl von Wettfahrten abgeschlossen werden. Das Allianz Seglerfest im
Seeschloss Ort wurde als das Beste bisherige Zusammentreffen aller Traunsee Wochen-
Teilnehmer bezeichnet.

Chef-Organisator Christian Feichtinger zieht positiv Bilanz:
„Ein Jahr vor unserem 10-jährigen Jubiläum haben wir gezeigt das hier im Salzkammergut
die Zeit nicht stehen bleibt, sondern wir uns stetig Weiterentwickeln. Die fünf Segelclubs
leisten hervorragende Arbeit. Ohne die 200 freiwilligen Helfer, bei denen ich mich herzlichst
bedanken möchte, wäre eine Veranstaltung dieser Art nicht möglich. Jetzt blicken wir
schon in die nahe Zukunft, freuen uns auf die H-Boot Weltmeisterschaft und natürlich auch
auf die Stars aus dem America´s Cup, die von 29. Mai bis 3. Juni um den RC44 Austria
Cup presented by BMW kämpfen werden. Wir freuen uns auch sehr, dass eine
Partnerschaft mit der Kieler Woche zustande gekommen ist. Beide Seiten können davon
profitieren. Für unsere Region und den Traunsee ist es vor allem ein weiterer wichtiger
Schritt international noch bekannter zu werden, um auch in den nächsten Jahren den
Segel-Tourismus anzukurbeln und Veranstaltungen dieser Größenordnung durchführen zu
können.“

Weitere Meldungen