Nichten-/Neffentrickbetrüger – Neuerliche Warnung!

Am heutigen Tag gingen beim Landeskriminalamt OÖ, Ermittlungsbereich 05 (Betrug), Anzeigen ein, bei denen die Nichten-/Neffentrickbetrüger wieder einmal ihr Glück versuchten. Diesmal wurde der Vorname Ottilie der auserwählten Opfer vorwiegend im Stadtgebiet Linz und Linz Umgebung verwendet. Es ergeht daher erneut die Warnung, Vorsicht bei Geldgeschäften walten zu lassen. Gewarnt wurden ebenfalls die Bankmitarbeiter sämtlicher Banken in Linz und Umgebung. Die Mitarbeiter der Bankinstitute mögen bei Abhebungen größerer Summen von betagten Personen nach dem Verwendungszweck nachfragen.

Bei etwaigen Verdachtsmomenten soll unverzüglich die Polizei verständigt werden!

Wenn es den mutmaßlichen Opfern möglich erscheint, können diese auch zum Schein auf die Forderungen der Täter eingehen und dann umgehend den Notruf verständigen. Es kam nach bisherigen Erkenntnissen zu keinen vollendeten Taten, sondern blieb bei Versuchen.

Weitere Meldungen

Einheimische und Zuagroaste zusammenbringen

Mit zahlreichen Workshops, Veranstaltungen und Initiativen arbeitete das Integrationsbüro der Volkshilfe auch 2012 weiter am Abbau von Vorurteilen und daran, soziale Kontakte zwischen Einheimischen und Zugewanderten zu knüpfen und festigen.

weiter lesen ...