Margret Bilger-, Adalbert Stifter- und Anton Bruckner-Stipendien 2008 des Landes vergeben

) Drei Frauen und drei Männer erhalten 2008 die Kulturstipendien des Landes Oberösterreich, gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt. Die nach Margret Bilger, Adalbert Stifter und Anton Bruckner benannten Stipendien sollen Künstlerinnen und Künstler bei der Verwirklichung eines konkreten, nicht kommerziell orientierten Projektes unterstützen.

Über die Zuerkennung der Stipendien entscheiden unabhängige Fachjurys. Eingeführt wurden die mit jeweils 6.550 Euro dotierten Stipendien aufgrund einer Anregung von Seiten des Landeskulturbeirats.

2008 werden die Stipendien folgenden Persönlichkeiten zuerkannt:

- Adalbert-Stifter-Stipendien: Andrea Grill (geb. in Bad Ischl, lebt u.a. in Salzburg) und Michaela Falkner (geb. in Kollerschlag, lebt und arbeitet in Wien), zwei Autorinnen der jüngeren Generation. Auszüge der Texte der beiden Autorinnen werden in der oö. Literaturzeitschrift Die Rampe veröffentlicht.

- Margret-Bilger-Stipendien: Mag. Katharina Heinrich (geb. in Linz, lebt und arbeitet in Wien) und Arnold Reinthaler (geb. in Wels, lebt und arbeitet in Wien).

- Anton-Bruckner-Stipendien: Werner Steinmetz (Mitglied des Bruckner Orchesters, Gallneukirchen) und MMag. Marco Lemke (geb. in Mondsee, derzeit Studienassistent am Mozarteum Salzburg). Die beiden Stipendiaten werden im Rahmen der Reihe Treffpunkt Neue Musik im ORF-Landesstudio Oberösterreich vorgestellt.



Die Stipendien sind ein klares Bekenntnis zur Bedeutung künstlerischer Arbeit für unser Land, so Landeshauptmann Dr. Pühringer: Uns ist es wichtig, möglichst gute Rahmenbedingungen zu schaffen, um innovatives, qualitätvolles künstlerisches Arbeiten fest in Oberösterreich zu verankern. Die Vergabe der sechs Stipendien soll einen Beitrag dazu leisten.

Weitere Meldungen

Aktion Hunger auf Kunst und Kultur

Das Frauenforum Salzkammergut ist ab sofort Ausgabestelle des Kulturpasses

Alles, was Menschen, die am Limit leben, unterstützt und stärkt, ist wichtig, denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern auch von Freundschaft, guten Beziehungen und tiefen Erfahrungen.

weiter lesen ...

Lenker- und Fahrzeugkontrollen in Strobl

Am 29 Jänner 2009 wurden im Gemeindegebiet von 5350 Strobl, auf der Wolfgangsee Straße (B 158) sowie in den Ortsgebieten von Gschwendt, Strobl und Aigen, intensive Lenker-, Fahrzeug- und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

weiter lesen ...

We are legend

Maturaball der Modeschule Ebensee 2009

30. Jänner 2009 - Ab 19:30 können Sie unsere legendären Cocktails genießen und nach dem bestaunen unserer Eröffnung um 20:30, spielt für Sie im Ballsaal die Band X-Large.

weiter lesen ...