UNTER FÜNF MINUTEN: NEUER BERGLAUF-REKORD AM KULM

Bereits zum dritten Mal in Folge war die größte Naturskiflugschanze der Welt Schauplatz des härtesten 400-Meter-Laufes der Welt. Bei der Österreich-Auflage von Red Bull 400 nahmen am Pfingstsonntag über 630 Teilnehmer aus 15 Nationen die Anlage von unten nach oben teilweise auf allen Vieren in Angriff. Sämtliche Kulm-Sieger der letzten Jahre sowie Welt- und Europameister im Berglauf sorgten für einen hochkarätig besetzten Wettkampf. Mehr als 3.000 Zuschauer feuerten Andrea Mayr (AUT) bei ihrem Zielsprint an, als sie die Damen-Einzelwertung souverän für sich entschied. Ahmet Arslan (TR) verbesserte den Full-Distance-Rekord aus dem Jahr 2011 in eindrucksvoller Manier um sieben Sekunden! Am besten trainiert hatte eindeutig die Feuerwehr aus St. Martin im
Mühlviertel – sie feierte einen Dreifach-Erfolg bei der Firefighter-Staffel. Teilnehmerrekord mit über 630 Startern.



Nachdem eine Woche zuvor hartgesottene Athleten die Skiflugschanze in Planica in der unüblichen Gegenrichtung bezwangen, stellten sich am Sonntag über 630 Bergsprinter im steirischen Tauplitz der Herausforderung Red Bull 400. Vor der Kulisse des teils noch schneebedeckten Grimming sorgten frühlingshafte Temperaturen für ideale Laufbedingungen.

Der 400-Meter-Lauf mit Steigungen von bis zu 37 Grad, einem Höhenunterschied von 198 Metern und rutschigem Untergrund zapfte alle Kraftreserven der Sportler an. Viele schleppten ihre geschundenen Körper mit letztmöglicher Muskelanspannung über die Ziellinie.

Neue Bestzeiten bei Damen und Herren.
Über 300 Männer, darunter der mehrfache Berglauf-
Europameister Ahmet Arslan, der Vorjahres-Sieger Piotr Lobodzinski (PL) sowie knapp 40 Frauen hatten ihre Laufschuhe für die Einzelwertung geschnürt. Bei den Damen waren einige Berglauf- Kaliber am Start: Die diesjährige Red-Bull-400-Siegerin in Planica und Juniorenweltmeisterin im Langlauf, Teresa Stadlober (AUT), die Kulm-Siegerinnen der letzten beiden Jahre, Antonella Confortola (ITA, 2011) und Margit Egelseder (AUT, 2012) sowie die amtierende Berglauf- Weltmeisterin Andrea Mayr (AUT). Letztere wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und finishte mit der fantastischen Zeit von 5:34,10 Minuten. Sie stellte somit einen neuen Damen-Rekord am Kulm auf und hätte es bei den Herren sogar unter die Top 5 geschafft. Dort ließ Ahmet Arslan seine Verfolger scheinbar leichtfüßig hinter sich und pulverisierte den (eigenen) Streckenrekord aus dem Jahr 2011 mit schier unglaublichen 4:57,50 Minuten um knapp sieben Sekunden. „Heute war ich von Beginn an locker in den Beinen. Es toll, hier am Kulm zu gewinnen, das ist eindeutig die härteste Strecke“, strahlte der Türke, der eine Woche davor bei Red Bull 400 in Planica den zweiten Platz belegt hatte.

Action bei den Staffeln.
30 Florianijünger-Teams traten in der Firefighter-Staffel gegeneinander an. Dabei dominierte die Feuerwehr St. Martin aus dem Mühlviertel den Wettkampf mit einem Dreifacherfolg klar. Starke Leistungen zeigten auch die Quartette des Herren- und Mixed-Staffel- Bewerbes. Gute Laune verbreitete die Bad Mitterndorfer Band „Die Niachtn“ am Red Bull Brandwagen bei den Besuchern, die außerdem eine Cobra-Flugshow zu sehen bekamen.

Ergebnisse Herren Einzel
1. Ahmet Arslan (TR) 4:57,50
2. Matjaz Miklosa (SLO) 5:04,93
3. Piotr Lobodzinski (PL) 5:11,30
Ergebnisse Damen Einzel
1. Andrea Mayr (AUT) 5:34,10
2. Antonella Confortola (ITA) 6:11,82
3. Teresa Stadlober (AUT) 6:18,22

Vier Schanzen. 2013 stehen nicht nur im Winter vier Schanzen im Mittelpunkt des sportlichen Interesses. Denn neben dem Lauf beim Mutterevent am Kulm erklimmen Bergsprint-Spezialisten heuer auch in Engelberg (CH, 1. September) und in Lahti (FIN, 7. September) Schanzenanlagen im Rahmen von Red Bull 400. Der erste Wettkampf dieses Jahres wurde am 12. Mai in Planica ausgetragen.

Weitere Meldungen

Einladung 21.5.2013

Wir laden zur Podiumsdiskussion mit Bgm/in Maria Pachner und Bgm/in Christine Eisner sowie unserer BgmKandidat/in DI Beate Weilguni recht herzlich ein.

weiter lesen ...