Gelungene Premiere des Dachstein-Krippenstein-Berglauf in Obertraun

Andreas Engelbrecht aus Bad Goisern siegte mit Sensationszeit!


Bei der Premiere des 1. Dachstein-Krippenstein-Berglauf am Samstag, 22. Juni 2013 gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Goiserer Andreas Engelbrecht und dem Salzburger Robert Gruber!

Unter den insgesamt 67 Startern (!!!), auch aus Deutschland und Slowenien waren Teilnehmer angereist, wagen sich gleich 62 Athleten auf die Extremdistanz. Die Strecke – 1.550 Höhenmeter und 7,9 Kilometer waren zu überwinden - führte von der Talstation der Krippenstein-Seilbahn zuerst bis zur Schönbergalm. Dann gings weiter über steiles Gelände - teilweise über Schneefelder und vorbei am Däumelsee - bis zur Welterbe-Spirale auf den 2.100 Meter hohen Krippenstein-Gipfel!

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Gruber und Engelbrecht!

Dabei gab es einen Zwei-Kampf zwischen Andreas Engelbrecht (TeamSport Lichtenegger/Bad Goisern) und Robert Gruber (Bodyform Salzburg). Der Goiserer Lokalmatador konnten seinen hauchdünnen Vorsprung bis ins Ziel retten und siegte mit einer sensationellen Bestzeit von 1 Std. 15 min. Hinter Engelbrecht und Gruber erreichte der Slowene Klemen Triler den hervorragenden 3. Platz.

Sieg für die Ö-Berglaufmeisterin Margit Egelseder!

Bei den Damen siegte die oftmalige Österreichische Berglauf-Meisterin Margit Egelseder aus Kirchdorf/Krems vor Verena Doleschal (LAC Amateure Steyr) und der Linzerin Maria Wohlschlager!

Auf der Kurzdistanz bis zur Schönbergalm – immerhin 3,7 Kilometer bzw.770 Höhenmeter - sicherten sich den Sieg bei den Damen die Maishofnerin Anna Streitberger bzw. Josef Steinberger aus Bad Mitterndorf.

Bei der Siegerehrung in der „Lodge am Krippenstein“ gratulierten ua. Bürgermeister Egon Höll und Krippenstein-Betriebsleiter Wolfgang Steiner allen Teilnehmern. Gleichzeitig bedankten sie sich bei Christoph Wiesholzer und Hubert Mitterhauser – stellvertretend für alle freiwilligen Helfen – für die mustergültige Durchführung des 1. Dachstein-Krippenstein-Berglaufes. Anschließend gab es noch für alle Athleten und Helfer eine nächtliche Sonderfahrt mit der Krippenstein-Seilbahn ins Tal!

Im nächsten Jahr findet diese Extremveranstaltung seine Fortsetzung - Termin: Samstag, 21. Juni 2014






Presseaussendung Peter Perstl
Foto Gamsjäger: Siegerfoto der Extremdistanz bei den Herren: Sieger Andreas Engelbrecht, 2. Robert Gruber, 3. Klemen Triler mit den Veranstaltern, Bürgermeister Egon Höll und Krippenstein-Seilbahn-BL. Wolfgang Steiner;
Foto Perstl: ...kurz vor dem Ziel - Andreas Engelbrecht – im Vordergrund – konnten seinen Vorsprung gegen Robert Gruber verteidigen!






.

Weitere Meldungen