Franz Carl Brunnen in Bad Ischl restauriert

Am 18. August 1881 hat Kaiser Franz Josef den Franz Carl Brunnen seiner Bestimmung übergeben, in dem er aus einem Silberbecher Wasser vom Brunnen getrunken hatte. Jetzt konnte der Franz Carl Brunnen nach einer umfangreichen Restaurierung wieder seiner Bestimmung übergeben werden - und auch jetzt wurde dabei Wasser aus dem Brunnen getrunken: Diesmal allerdings benutzten die zahlreichen Gäste bei der Wiederinbetriebnahme mit DI Mag. Eva Lettl vom Bundesdenkmalamt, Direktor Johann Stadler für die Sparkasse Bad Ischl Privatstiftung und Bürgermeister Hannes Heide an der Spitze anstelle von Silber- Plastikbecher.



Der Brunnen wurde 1877 aus Anlass des 50. Ischl-Aufenthalts des Vaters von Kaiser Franz Josef, Erzherzog Franz Carl, in neugotischem Stil errichtet. Besonders auffällig sind die Figuren eines Bergmannes, eines Jägers und eines Fischers, die auf die traditionellen Berufe in Ischl zu jener Zeit hinweisen. In einer der drei Nischen sind die Porträts Franz Carls und seiner Gattin Sophie angebracht. Das Sandstein-Monument ist ein Werk von Hans Greil, der von 1873 bis 1881 Direktor der Fachschule in Hallstatt, danach von jener in Ebensee war. Die Figuren und das Medaillon sind aus Erz gegossen. Diese Metallteile wurden von Mag. Verena Krehon restauriert.

Finanziert wurde die Restaurierung dieses markanten, mit der Geschichte Bad Ischls untrennbar verbundenen Kulturdenkmals aus Mitteln des Bundesdenkmalamts, der Landeskulturdirektion, der Stadtgemeinde und durch eine Ausschüttung aus der Sparkasse Bad Ischl Privatstiftung.

Bürgermeister und Kulturreferent Hannes Heide kann im Zuge der Vorbereitung für die Landesgartenschau die Sanierung weiterer Denkmäler in unserer Stadt ankündigen: Nach der Wiedererrichtung des Onderdonkbrunnens und der Restaurierung des Franz Carl Brunnens werden das Stelzhamer-Denkmal und der Hasnerbrunnen, beide in der Esplanade, als nächstes angegangen werden. Auch die Fassade des Museums der Stadt im ehemaligen Hotel Austria wird ebenfalls schon bald in neuem Glanz erstrahlen.

Weitere Meldungen