Diskussionsabend im Youz

Der „lange Tag der Flucht“ als Anlass für einen Film- und Diskussionsabend im Youz.
Am Donnerstag den 3. Oktober trafen sich gesellschaftspolitisch Interessierte Mädels und Burschen im Jugendzentrum Youz Bad Ischl, um sich mit der Thematik von minderjährigen Asylsuchenden in Österreich zu beschäftigen. Speziell im Inneren Salzkammergut sind in den letzten Monaten die Wogen diesbezüglich hochgegangen und Bilder von überaus kontrovers geführten Diskussionen durch die Öffentlichkeit gegangen.
Durch die One World Filmclubs besteht die Gelegenheit thematisch passende Filme als Diskussionsgrundlage auszuborgen. Der österreichische Dokumentarfilm „Little Alien“ von Nina Kosturica zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Jugendliche aus den Krisenregionen der Erde alles riskieren um zu fliehen, in der Hoffnung in Europa die Chance auf ein Leben zu bekommen. Viele Fragen und starke Eindrücke wurden von den gezeigten Bildern und dokumentierten Biographien hervorgerufen, die im Anschluss an den Film in einer aufschlussreichen Nachbesprechung aufgearbeitet wurden. „Wie kann sich Österreich erlauben so gemein zu sein?“ oder „Warum hört man in den Medien nur Leute hetzen und niemand berichtet über derartige Schicksale!“ waren einige der Wortmeldungen der Jugendlichen.
Mit Mag. Christian Höllwerth stand ein Experte Rede und Antwort, so war eine professionelle Nachbereitung des Filmes sowie die Gesprächsleitung gewährleistet. Er arbeitet für das Projekt Miteinander im Salzkammergut, dessen Ziel unteranderem die regionale Integration von Drittstaatangehörigen ist. Er konnte durch die Erklärung rechtlicher Aspekte und Erfahrungsberichte aus seinem beruflichen Alltag zusätzliche Hintergrundinformationen geben.
Das Youz ist ein „Zuhause“ für Heranwachsende aus unterschiedlichsten Ländern und versucht ganz bewusst der daraus entstehenden Verantwortung zu entsprechen, denn das Zusammenleben beginnt beim gemeinsamen Zeitverbringen, Reden und Lachen. Auch in Zukunft wird es derartige Veranstaltungen im Youz Jugendzentrum Bad Ischl geben.

Weitere Meldungen