O.Ö. Landesmeisterschaften 2009 in Rastbüchl

ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut

Die ASVÖ NordicskiTeam – Sportler schnitten bei dieser Landesmeisterschaft durchschnittlich ab, die tolle Form der letzten Wochen konnten leider nicht alle Athleten ausspielen. Am stärksten in Summe waren die Mädchen, die alle Klassen gewinnen konnten.

In der Mädchenklasse I auf der kleinen Schanze K15 gewann Elisabeth Raudaschl vor ihren Teamkolleginnen Ines Sachsenhofer und Katharina Ellmauer. Die Gesamtwertung des diesjährigen Energie AG Landescups gewann in dieser Klasse Ines Sachsenhofer.

In der Mädchenklasse II auf der größeren Schanze K35 gewann Alexandra Schmalnauer vor Michaela Kranzl aus Hinzenbach und ihren Teamkolleginnen Elisabeth Raudaschl und Ines Sachsenhofer. In der Gesamtwertung erreichte hier Alexandra Schmalnauer Rang 2, Elisabeth Raudaschl Rang 3 und Ines Sachsenhofer Rang 4.

In der Kinderklasse I der Jüngsten (JG 2000 und jünger) wurde David Sachsenhofer diesmal nur Zweiter, er gewann allerdings die Gesamtwertung überlegen mit 380 Punkten. Erstmals am Start in dieser Klasse waren die Anfänger Ruven Elias Ritt, er erreichte gleich bei seinem ersten Wettkampf den tollen 4. Platz, 5. und auch erstmals am Start Simon Steinkress aus Oberhofen, der für den WSV Bad Ischl startet. Toller Einstand für die beiden Burschen!

In der Kinderklasse II wurden unsere beiden Favoriten ihrer Rolle nicht gerecht: Maxi Schmalnauer musste sich mit Rang 2 und Simon Sachsenhofer mit Rang 3 zufrieden geben; Simon gewann allerdings ex aequo mit dem Hinzenbacher Michael Falkensteiner die Landescup Gesamtwertung mit 340 Punkten, 3. Maxi Schmalnauer. Erstmals am Start in dieser Klasse der Goiserer Christoph Gaiswinkler mit einem tollen 5. Rang.

In der Schülerklasse I auf der größeren Schanze K35 überraschte Christian Gamsjäger 2 mit Rang 3, 5. Daniel Keil, 6. Florian Mysliwietz, 7. Maximilian Steiner, 8. Mike Hillebrand, 9. Michael Föttinger, 10. Maxi Schmalnauer und 12. Simon Sachsenhofer.
Insgesamt als Mannschaft in dieser Klasse die schwächsten Leistungen, nach den tollen Österreichischen Meisterschaften letzte Woche hier ohne Landesmeistertitel abzuschneiden war doch unter den Erwartungen.
Die Gesamtwertung des O.Ö. Landescups gewann der Ischler Florian Mysliwietz, Rang 4 in der Gesamtwertung für Christian Gamsjäger 2.

In der Schülerklasse II auf der Schanze K35 erreichte Christian Gamsjäger 1 den enttäuschenden 3. Platz. Erstmals am Start hier Christoph Egger aus Bad Ischl mit Rang 4, er sprang überhaupt das erste Mal auf einer so großen Schanze. Gratulation zu diesem tollen Einstand!

In der Jugendklasse auf der K75 m – Schanze gewann Katharina Keil überlegen die Damenklasse, bei den Burschen war nur Christian Gamsjäger 1 am Start, er erreichte Rang 4, unverständlicher Weise unentschuldigt fern blieb diesem Bewerb Kevin Herzog.

In der Vereinswertung reichte es auf Grund nicht überzeugender Leistungen in allen Klassen nur für den Gesamtrang 2 hinter der UVB Hinzenbach.

Insgesamt jedoch ein relativ erfreulicher Saisonabschluss im O.Ö. Landescup 2008/09, insbesondere der Anfänger, es warten noch einige Mädchen und Burschen, die durch den Goldi-Cup zum Schispringen gekommen sind, und hofft die Teamleitung, dass die / der Eine oder Andere beim Team verbleiben, sodass die Mannschaft mit ganz jungen Leuten noch etwas aufgefrischt wird.

Bei den OPA-Spielen in Baiersbrunn in Deutschland war Hannes Obermayer am Start, er erreichte bei diesen Jugend – Europameisterschaften in seiner Klasse der Jahrgänge 1993 den beachtlichen 6. Rang.

Weitere Meldungen

72. Kasberg-Gipfel-Lauf - über 1.100 Höhenmeter !!!

1.100 Höhenmeter beim Traditionslauf

Der 72. Kasberg-Gipfellauf (Hermann-Mizelli-Gedächtnislauf) führte etwas oberhalb der Bergstation der 4er-Sesselbahn Ochsenboden am Grat Richtung Kasberg-Gipfel über einen Teil des Schigebietes, über Hochberghaus und Ortsabfahrt direkt nach Grünau.

weiter lesen ...

Die FPÖ Altmünster informiert:

Standpunkte der FPÖ OÖ über Kinderbetreuung

Die Forderung nach einem „beitragsfreien Kindergarten“ – allerdings nur für das letzte Jahr vor Schuleintritt – ist eine FPÖ Forderung aus dem Jahre 2006.

weiter lesen ...

Radarstationen in Betrieb

Verteilt über das gesamte Stadtgebiet stehen jetzt in Vöcklabruck sechs Radarstationen.

In der Dürnauerstraße befinden sich zwei davon. Eine aus Kirchberg kommend bei der Altstoffsammelinsel und eine nach der Schöndorfer Kuppe Richtung Hatschek Kantine.

weiter lesen ...