Keil & Steiner siegen bei Austria Cup - Weltcup-Einsatz für Raudaschl

Gleich auf zwei Schauplätzen agierten die SkispringerInnen des ASVÖ Nordic Skiteams Salzkammergut am vergangenen Wochenende.
In Oberstdorf (D) fand das Finale des Austria Cups der Jugend und Junioren statt, die Damen sprangen in Falun (SWE) um Weltcuppunkte.

Auf der Schattbergschanze (HS 106) in Oberstdorf wurde der erste Bewerb am Samstag als Flutlichtspringen ausgetragen. Bei den Damen holte sich Katharina Keil aus Bad Ischl einen ungefährdeten Klassensieg. Bei den Junioren erreichte Max Steiner aus Ebensee vorerst Rang 5, Daniel Keil landete auf Rang 20. Pech hatte Max Schmalnauer aus Bad Ischl, der im Training stürzte und nicht mehr an den Start gehen konnte.

Am Sonntag bei schwierigen äußeren Bedingungen musste sich Katharina Keil mit Rang 2 begnügen. Viel besser erging es Max Steiner, der mit Sprüngen auf 105,5 und 104,5 Metern den Klassensieg bei den Junioren holte, Rang 17 ging an Daniel Keil.

Einen neuerlichen Weltcup-Einsatz absolvierte Elisabeth Raudaschl aus St. Wolfgang in Falun. Die 16jährige Nachwuchshoffnung qualifizierte sich am Samstag unter 49

Teilnehmerinnen für den 2. Durchgang. Im Endklassement belegte sie mit Sprüngen auf 80,5 und 77,5 Metern den beachtlichen 28. Rang und schaffte damit weitere Weltcuppunkte in ihrer jungen Karriere. Am Sonntag musste der 2.Bewerb wegen zu starken Windes abgesagt werden.

Weitere Meldungen