Schi fahren und Kaiserschmarrn – Schulpartnerschaft mit Holland

Betreut wurden sie in dieser Woche von ihren 8 Austauschpartnerinnen, die schon letzten Dezember in Tilburg waren, und von Projektleiterin Dipl.-Päd. Monika Humer. Höhepunkt der Salzkammergutwoche war zweifellos der Schitag in Gosau! Die meisten „Flachlandgäste“ sind zuvor noch nie auf Schiern gestanden, dementsprechend spannend waren die Erwartungen für diesen Tag im Gebirge. Mit fachkundiger Betreuung von Sportlehrer Mag. Kurt Lux meisterten alle die ersten Abfahrten bravourös, aber Höhenangst und „verschlagene“ Ohren kennzeichneten die Fahrt mit dem Sessellift in über 1.000 m Höhe.

Passendes Schifahrer- und Schihütten-Latein sowie österreichische Kultur, gängige Klischees und Vergleiche des Gastgeber- und Heimatlandes beschäftigte die Holländer im Deutschunterricht in verschiedenen Klassen. Sehr begeistert waren die Tilburger Gäste von ihren sympathischen Ischler Kollegen und auch von den Lehrkräften, die sie im Rahmen des Unterrichts kennen lernen konnten. Nach diesen anstrengenden Unterrichtseinheiten wurde mit großer Freude das delikate mehrgängige Mittagessen in den Restaurants der Schule herbeigesehnt. Beeindruckt von der „Liebe zum Detail“, die sich vom Anrichten der Teller bis hin zur Tischdekoration zeigte, ließen sich die niederländischen Tourismusschüler von Küche und Service verwöhnen.

Zur absoluten Lieblingsspeise entwickelt sich dabei der Kaiserschmarrn. Bestimmt wurde diese Mehlspeise mittlerweile auch schon zu Hause in Tilburg zubereitet, denn Dipl.-Päd. Reinhold Etmayer gab Tipps und zeigte die Tricks für die Zubereitung dieser Leckerei. Dass für den perfekten Kaiserschmarrn einige Übung von Vorteil ist, mussten die Hobby-Köche freilich eingestehen …

Das kulturelle und touristische Besichtigungsprogramm im Salzkammergut führte u.a. an den Traunsee, in das auch in Holland berühmte Schloss Orth sowie zu einem sehr informativen Besuch in das Reisebüro Stern-Reisen. Ein Fixpunkt im Programm ist stets die Visite im Eventresort Scalaria in St. Wolfgang, das ein beliebter Partner für Praktikanten der Tourismusschule „De Rooi Pannen“ ist. Die beeindruckende Tour durch die vielfältigen Räumlichkeiten des Hotels und multimediale Informationen über dessen Events ließ bei vielen den Wunsch entstehen, das Auslandspraktikum hier zu absolvieren.

Der tilburger Projektleiter Nick Smits bekam bei seiner Kurzvisite nur Positives zu hören. Dass diese Schulpartnerschaft seit Jahren so toll funktioniert, ist dem selbstlosen Engagement von Monika Humer und ihrem holländischen Partner zu verdanken: hier wird – unbezahlt – ein Vielfaches dessen an Lehrer-Mehrarbeit geleistet, als die Frau Minister derzeit in Diskussion bringt (und dies nicht aus pädagogischen Überlegungen)!

Am letzten Kurstag konnten alle Holländer ihr Zertifikat entgegennehmen, welches das erfolgreiche Absolvieren eines Deutschkurses und einer Projektpräsentation bestätigt.

Ein großes Lob an die Ischler Schülerinnen, die sich als hervorragende Gastgeberinnen präsentiert haben! Alle bestätigen, dass sie aus diesem Austauschprojekt viel für’s Leben gelernt, neue Freundschaften geschlossen und eine unvergessliche Zeit miteinander verbracht haben. Tot ziens!
Die Projektleitung dankt allen beteiligten Personen und Firmen, den Bürodamen und den Kollegen an der Schule für die großartige Unterstützung während des gesamten Projektes!

Weitere Meldungen

Einbruch in ein Gasthaus

Drei unbekannte Täter schlugen am 07.03.2009 gegen 01.45 Uhr das Fensterglas eines Gasthauses in St. Georgen i. A. ein und drangen so in das Gebäude ein, wo sie eine weitere Innentür aufbrachen.

weiter lesen ...