„ Hof bei Salzburg rockt den Bauernherbst“

Hof bei Salzburg eröffnete erstmalig im Salzburger Land am Sonntag, den 24. August 2014, den 19. Bauernherbst. Das Fest stand ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos „HOAGASCHT`N IM SALZBURGER BAUERNHERBST“ und es übertraf ein Highlight das Andere. Nach dem festlich gestalteten Gottesdienst, welcher wetterbedingt kurzfristig in die Kirche verlegt wurde, fanden die Festreden am Brunnenplatz statt. Bgm. Thomas Ließ begrüßte die Ehrengäste und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Agrarlandesrat DI Dr. Josef Schwaiger eröffnete am Brunnenplatz offiziell und traditionell mit dem Stiegl-Bieranstich das Fest.

Am frühen Nachmittag kam Gott sei Dank nach einigen kalten Regenschauern endlich die Sonne zum Vorschein! Mag. Christiane Knoll (GF vom Tourismusverband Hof bei Salzburg) freute sich, dass die viele Arbeit aller Beteiligten, es machten fast alle Hofer Vereine mit, schlussendlich mit Sonnenschein belohnt wurde. Mit der Sonne strömten dann auch zahlreiche Gäste aus Nah und Fern herbei, selbst aus Südostasien! Alex aus Singapur gewann den 2. Platz beim Bierkrug-Weitschießen veranstaltet von der Trachtenmusikkapelle Hof bei Salzburg, welche neben den Hinterschroffenauer Alphornbläsern den musikalischen Rahmen gestaltete. Das „fescheste Dirndl im Dirndl“ wurde Manuela Wieser mit 33 Bauernherbst-Herzen, Manuela freute sich riesig über eine Perlenkette von Goldschmiedin Maria Fischer aus Hof bei Salzburg. Auch der zweite und dritte Preis, ein Tageseintritt für 2 Personen im Spa des Hotel Schloss Fuschl sowie ein toller Geschenkkorb mit gesunden Naturprodukten vom „Oberhinteregghof“ aus Faistenau fanden Anklang bei den Gewinnerinnen. Ein absolutes Highlight des Tages waren die Aufführungen der Hofer Theaterspieler, Regisseurin Regina Schöndorfer setzte mit ihrem Ensemble den Schwank von Willi Sonner „Bauer sucht Bäuerin“ gekonnt in Szene. Lachende Gesichter waren trotz anfänglichem Regen sicher!

Ein sehr beliebter Treffpunkt für Jung und Alt war die spektakuläre Rindenhütte. Eine original mit viel Liebe im Detail gestaltete Holzknechthütte. Die Idee und Umsetzung stammte von der „Mittwochsrunde“ aus Hof bei Salzburg. Viele staunende Gesichter sah man bei der Trachtenmodenschau, die Bürgerfrauen führten gekonnt ihre teilweise selbst genähten Trachten vor. Mitgenommen hat sich wahrscheinlich jeder, dass der Spruch „unter die Haube kommen“, daher kommt, dass bei der Hochzeit die Frauen einen „Berghut“ bekommen haben.
Ein letzter Höhepunkt war die Kindertanzgruppe des Heimatvereines, die mit viel Spaß und Freude Ihr Können präsentierte.
Möchte man das Fest mit einem Satz umschreiben, bleibt nur zu sagen: „Einzigartig, kreativ und mit viel Herzblut“. So präsentierte sich Hof bei Salzburg an diesem Festtag Gästen und Einheimischen.

Weitere Meldungen

Rote Bullen nach 0:3 in CL out

Red Bull Salzburg verlor heute das Rückspiel im Play-off zur UEFA Champions League in Schweden gegen Malmö FF mit 0:3 (0:2), und schied nach dem 2:1 in Salzburg mit dem Gesamtscore von 2:4 aus.

weiter lesen ...