Zwei alpine Notlagen - beide Wanderer unverletzt gerettet

Ein 37-Jähriger aus Zell am Pettenfirst unternahm am 29. August 2014 mit Begleitern eine Wanderung über den Hernlersteig auf den Traunstein, Gemeindegebiet Gmunden. Bereits beim Aufstieg bekam er in einer Seehöhe von 1.400 Meter gesundheitliche Probleme. Die Gruppe entschloss sich darauf zur Umkehr. Nachdem sich sein Gesundheitszustand nicht besserte, verständigte sein Begleiter gegen 18 Uhr über Notruf die Einsatzkräfte. Der Bergrettungsdienst Gmunden stieg zu dem Mann auf. Er konnte gegen 19:45 Uhr dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach der Erstversorgung wurde er in das Landeskrankenhaus Vöcklabruck eingeliefert. Im Einsatz waren neun Mann vom Bergrettungsdienst Gmunden und die Alpinpolizei.

Bezirk Gmunden

Eine 30-Jährige aus Kuchl (Salzburg) unternahm ebenfalls am 29. August 2014 eine Bergtour über den Mahdlgupf-Klettersteig im Gemeindegebiet von Steinbach am Attersee. Gegen 17 Uhr begann es kurzzeitig stark zu regnen, woraufhin sich die Frau in ca. 1.200 Meter Seehöhe, im Bereich der sogenannten Abschlusswand, an einer exponierten Stelle, nicht mehr weiter traute. Daraufhin verständigte sie mit ihrem Handy die Einsatzkräfte. Sie konnte vom Team des Polizeihubschraubers Libelle aus Linz mittels Taubergung unverletzt gerettet werden.

Weitere Meldungen