Die Heimat im Herzen, die Welt zu Füßen

Wo gehöre ich hin?“ Diese Frage stellen sich viele Menschen. Flexibilität ist das A und O im Alltag und bei der Arbeit. Die Bereitschaft aufzubrechen, so scheint es, ist zumindest ein Schlüssel zum Erfolg. Umso wichtiger wird dadurch der Begriff „Heimat“. Während die einen damit einen geografischen Ort verbinden, können sich andere mit den richtigen Menschen im Umfeld überall daheim fühlen. Und für manche bedeutet das neue Heimatgefühl schlicht, Umsatz: Heimatläden sprießen überall aus dem Boden. Dirndl, Kuckucksuhren und Volksmusik sind auch bei jungen Leuten wieder im Trend. Die Reportage „Mit dem Herzen daheim – Wo gehöre ich hin?“ am Donnerstag, den 11. September, um 21:15 Uhr präsentiert die verschiedensten Aspekte und Interpretationen des neuen Heimat-Begriffs und zeigt, wie Menschen im Zeitalter der Globalisierung ihre Heimat finden können.

Viele Menschen verbinden Heimatgefühl mit Tradition. Heimat ist für sie etwas, das Bestand hat und fremden Einflüssen trotzt. Heimat bedeutet Authentizität. Diese finden die einen in traditioneller Kleidung, in Tracht, andere wiederum in Tanz und Musik oder in einer Kombination aus allem.

Moderne Elemente und Strömungen sind erlaubt, nichtsdestotrotz bleibt der ursprüngliche Gedanke, die Originalität, erhalten. Die neue Serie „Mei Tracht - mei Gwand“ zeigt ab Freitag, den 5. September (18:55 Uhr), in vier Episoden Trachten verschiedener Regionen Österreichs, fast verschwundene Handwerkskunst, sowie avantgardistische Ansätze.

Die große Bühne für Tracht und Tradition bietet jährlich Graz. Das „Aufsteirern“ ist eine der größten volkskulturellen Veranstaltungen Österreichs und lockt jedes Jahr etwa 100.000 Besucher in die steirische Hauptstadt. Moderatorin Kathi Wörndl zeigt die Höhepunkte des „Aufsteirern“ am Sonntag, den 14. September, live bei ServusTV. Liebhaber der Volksmusik und Fans von Herbert Pixner kommen ab Ende September auf ihre Kosten: Dann präsentiert ServusTV die Dokumentation „Ostrowski – Nächste Ausfahrt Volksmusik“ (03.10.), moderiert von Michael Ostrowski, mit spannenden Einblicken in das Geschehen rund um das Spielberg Musikfestival 2014 sowie zwei ausführliche Konzertmitschnitte (26.09. und 27.09.) von den Festivaltagen am Red Bull Ring in der Steiermark.

Egal ob laut oder leise, alleine oder in Gesellschaft, das Heimat-Gefühl ist ein sehr persönliches, das jeder auf seine Weise lebt. In einer Welt, in der global gedacht wird, ist „Heimat“ für viele essentiell und bedeutet Rückkehr zum Vertrauten, zur Ruhe und Idylle. Aber der Fortschritt machte auch vor den idyllischen Regionen des Voralpenlandes nicht Halt. In der Reihe „Mit eigenen Augen –
Zeitgeschichten“ zeigt die Dokumentation „Die gute alte Zeit? Ein Leben als Bauer“ am Samstag, den 6. September, wie sich das Leben der Landwirte im Alpenraum in den letzten 60 Jahren verändert hat.

Die Heimat im Herzen, die Welt zu Füßen - Alle Sendungen zum Thema im chronologischen Überblick:


 Mit dem Herzen daheim – Wo gehöre ich hin? Donnerstag, 11.09., 21:15 Uhr

 Aufsteirern LIVE Sonntag, 14.09., 14:00 Uhr

 Spielberg Musikfestival 2014 – Konzertmitschnitt 1 Freitag, 26.09., 21:15 Uhr

 Spielberg Musikfestival 2014 – Konzertmitschnitt 2 Samstag, 27.09., 15:35 Uhr

 Spielberg Musikfestival 2014 Ostrowski – Nächste Ausfahrt Volksmusik Freitag, 03.10., 21:15 Uh

Weitere Meldungen