Skispringen in der Salzkammergut Skisprungarena
Landescup fest in heimischer Hand
Bei traumhaften äußeren Bedingungen konnten das Veranstalterteam Wintersportverein Sparkasse Bad Ischl und NordicskiTeam Salzkammergut am vergangenen Samstag den zum oberösterreichischen Landescup zählenden Bewerb im Sprunglauf und Nordischer Kombination durchführen. Allerdings gaben für die Wettkämpfe nur 35
Nachwuchsportlerinnen und-sportler in den Klassen Kinder und Schüler ihre Nennungen ab. Nichtsdestotrotz boten die heimischen Athleten gute Leistungen auf den verschiedenen Schanzen bzw. beim anschließenden Geländelauf in der Salzkammergut Skisprungarena.
In der Klasse Kinder I war Jakob Peer sowohl auf der Schanze als auch beim Laufen eine Klasse für sich und siegte souverän vor seinem Vereinskollegen Raphael Lippert.
Die Klasse Kinder II dominierte Nikolaus Mair und siegte jeweils in den Bewerben. Auf Rang 6 landete Philipp Steinbacher (nordische Kombi noch auf Rang 3), 10. Marie Lisa Kappel (Kombi 11.), 11.Sigrun Kleinrath (Kombi 9.) und 13. Niklas Reisenauer (Kombi 15.).
Bei den Schülerinnen siegte Sophie Mair sowohl im Sprunglauf als auch in der nordischen Kombination. Sandra Zopf belegte die Ränge 2 bzw. 3.
Ein hartes Duell um den Klassensieg gab es bei den Schülern I. Im Sprungbewerb siegte Michael Hofer aus Hinzenbach vor Maxi Mairhofer aus Bad Ischl. Mit einer soliden Laufzeit schaffte Mairhofer in der nordischen Kombination noch den Sieg.
Bei den Schülern II belegte David Sachsenhofer im Sprunglauf Rang 3 und in der nordischen Kombination Rang 2.
Den Gesamtsieg an diesem Tag holten sich bei den Mädchen Sophie Mair und bei den Burschen Fabian Hinterberger.
Bei der Siegerehrung überreichten LAbg. Johannes Peinsteiner, LAbg. Markus Reitsamer, StR. Ines Schiller und StR. Karl Komaz sowie WSV-Obmann Mag. Kurt Lux die Medaillen und Pokale an die Erstplatzierten. Wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung trug auch Stadionsprecher Jakob Fischer bei, der redegewandt und informativ durch den ganzen Tag führte.