Schnee von gestern für die Veranstaltung von morgen:



Saalbach Hinterglemm, 25. Oktober 2014 – Mit einer Spezial-Methode bringen die Bergbahnen Saalbach Hinterglemm 13.000 Kubikmeter Schnee über den Sommer und bieten damit Schneesicherheit für die Austragung des Snow Mobile-Events Anfang Dezember. Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer sind Snow Mobile und der Skicircus Saalbach Hinterglemm wichtige Botschafter des Salzburger Tourismus.


Seit Jahren sichert das Schneedepot in Hinterglemm Snow Mobile, das größte Winter-Opening der Alpen. Eine Gesamtmenge von rund 13.000 Kubikmeter Schnee wird durch ein spezielles Prozedere über den Sommer – und 2014 auch über den rekordverdächtig warmen Oktober – kalt gehalten. Eine Schicht von rund 30 Zentimeter Hackschnitzel, eine Lage Flies und eine Lage Folie schützen den Schnee vor Sonne und Regen. Damit ist also mit „Schnee von gestern“ früh für eine einzigartige Winterkulisse am Snow Mobile von 5. bis 8. Dezember gesorgt.


Schnee für alle Witterungen gerüstet


„Wir haben bereits im März begonnen, den Schnee zu sammeln und das Schneedepot anzulegen. Anschließend wird der Schneeberg mit Hackschnitzel isoliert und mit Vlies und Folie abgedeckt und luftdicht verpackt.“, erklärt Toni Schwabl, Geschäftsführer der Bergbahnen Saalbach Hinterglemm. „Damit ist der Schnee vor Sonne und Regen geschützt, also für alle Witterungen gerüstet. Wir haben diese spezielle Konservierungs-Technik von Veranstaltern der Biathlon-Weltcupstrecken in Deutschland und Österreich übernommen. Der Masseverlust ist mit rund 15 Prozent sehr gering. Auch nach über einem halben Jahr Lagerung haben wir daher noch sehr guten Schnee zur Verfügung.“


Haslauer: „Salzburgs Skigebiete bieten Schneesicherheit!“


„Snow Mobile ist nicht nur eine großartige Veranstaltung, sondern leistet auch wichtige Arbeit als Botschafter für den Winter-Tourismus in Salzburg“, sagt Tourismus-Referent und Landeshauptmann Wilfried Haslauer. „Das Schneedepot bringt den Winter frühzeitig ins Land und sichert die Veranstaltung auch bei schwierigen äußeren Bedingungen. Salzburgs Vorzeige-Skigebiete wie der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang bieten selbst in einem warmen Winter Schneesicherheit. Das enorme mediale Echo, vor allem im TV-Bereich, ist extrem wichtig, um diese Botschaft auch in Zielmärkten wie Deutschland oder den Niederlanden zu verankern und das Winterfeeling zu den potenziellen Gästen zu bringen. Ich bin überzeugt, dass Snow Mobile und der Skicircus dabei mithelfen werden, um einem erfolgreichen Sommer für den Salzburger Tourismus auch einen erfolgreichen Winter folgen zu lassen.“


Bildbeschreibung: Namen der Personen von links nach rechts.

SnowMobile 2014 Schneedepot 1: Anton Schwabl, Geschäftsführer der Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm; LH Dr. Wilfried Haslauer; Andreas (Andy) Wernig, Geschäftsführer von ixxalp

SnowMobile 2014 Schneedepot 2: : Anton Schwabl, Geschäftsführer der Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm; Andreas (Andy) Wernig, Geschäftsführer von ixxalp; LH Dr. Wilfried Haslauer

Der Abdruck ist für Pressezwecke unter Angabe des Copyrights honorarfrei. ©ixxalp


Über Snow Mobile

Snow Mobile fand zum ersten Mal im Jahr 2005 statt und wird im Jahr 2014 zum siebten Mal im Zeitraum vom 5. bis 8. Dezember in Saalbach Hinterglemm ausgetragen. Beim Hauptrennen besteht jedes Team aus sechs Fahrern. Jeder Teilnehmer muss in jedem Training (Freies Training und Qualifying) und im Rennen (Halbfinale und Kleines bzw. Großes Finale) fahren. 2012 verfolgten über 20.000 Zuschauer die Veranstaltung vor Ort.


Rückfragehinweis für Presse, Sponsoren und Teilnehmer

Mag. Hans-Georg Mayer

GESCHÄFTSFÜHRER


m +43 664 188 17 22

hans-georg.mayer@minc.at


Milestones in Communication

Alser Straße 32/19, A-1090 Wien

www.minc.at





Weitere Meldungen