Goldi Talente Cup 2015 l 8. Auflage

Goldi Talente Cup 2015 l 8. Auflage l Andi Goldberger sucht am Wochenende Skisprung-Talente aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, aus dem Burgenland und der Steiermark l Finale steigt am 14. Februar in Rottenmann

Zum 8. Mal in Folge fiel am Dienstag der Startschuss für den Goldi Talente Cup. Beim Auftakt in Tschagguns waren rund 70 Mädchen und Jungen aus Vorarlberg und Tirol mit dabei. Die Sportler-Legende Andi Goldberger war vom Nordischen Nachwuchszentrum Montafon und dem Potenzial der Kinder begeistert. Die 25 Talentiertesten gehen beim großen Finale am 14. Februar in Rottenmann über die Schanze! Weiter geht’s am kommenden Freitag in Murau und am Samstag in Bad Goisern, wo Kinder aus der Steiermark, Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und aus Oberösterreich an den Start gehen können. Detail-Infos zur Anmeldung für die restlichen Tour-Stopps, Fotos und eine Liste der Finalteilnehmer gibt es unter www.goldi-cup.at.

Goldi Talente Cup zum ersten Mal in Vorarlberg. Andi Goldbergers Österreich-Tour auf der Suche nach Skisprung-Talenten ist gestern Dienstag ganz im Westen, in Tschagguns, gestartet. 2015 können Mädchen und Burschen der Jahrgänge 2004 bis 2008 von 13. bis 24. Jänner bei einem der fünf Stopps herausfinden, ob sie Spaß am Skispringen haben. Beim Auftakt in Vorarlberg waren rund 70 Kinder mit Begeisterung dabei. Die Skisprung-Legende „Goldi“ kümmerte sich um jeden einzelnen Teilnehmer und war von der Freude der Jungs und Mädels, sich im Schnee auszutoben und über eine Schanze zu hüpfen, fasziniert:

„Wir waren das erste Mal in Vorarlberg und es hat richtig Spaß gemacht in Tschagguns. Die neue Anlage ist sensationell und der Bewerb war super organisiert. Die Vorarlberger können alle gut skifahren und
unter den diesjährigen Teilnehmern ist großes Potenzial vorhanden. Eine Menge Mädels war dabei, vielleicht auch wegen der Erfolge der jungen Vorarlbergerin Eva Pinkelnig im Weltcup. Ich hoffe, dass viele der Teilnehmer zum Skispringen anfangen und die tolle Infrastruktur hier vor Ort nutzen!“

Finale am 14. Februar in Rottenmann. Jeder Nachwuchsspringer durfte eine eigene Startnummer, eine Urkunde und einen Preis mit nach Hause nehmen. Die talentiertesten 25 Vorarlberger bzw. Tiroler Jungadler, im Schnitt ca. fünf pro Altersgruppe, sind für das Finale am 14. Februar in Rottenmann qualifiziert. Sie messen sich dort mit den besten Teilnehmern der Tour-Stopps in Murau (16.01.), Bad Goisern (17.01.), Villach (23.01.) und Saalfelden (24.01.).

Ziel des Goldi Talente Cup ist es seit nunmehr über sieben Jahren, Mädchen und Burschen für die Sportart Skispringen zu begeistern und junge Talente zu fördern. Zudem soll ihnen in Zusammenarbeit mit Skivereinen eine professionelle Begleitung bis hin zu einer möglichen Sportlerkarriere ermöglicht werden.
Im Rahmen der jährlichen Veranstaltung können die Kinder außerdem Kontakte zu Vereinen knüpfen. Auch 2015 werden mit Unterstützung der Volksbank und von Lidl Österreich 50 Skisprungausrüstungen (Ski, Anzug und Helm) für jene Kinder zur Verfügung gestellt, die bei einem der kooperierenden Vereine mit dem Training beginnen

Weitere Meldungen