Feuerwehr Hallstatt zieht Bilanz


Die Freiwillige Feuerwehr Hallstatt hielt am Freitag, 16. Jänner 2015 ihre Jahreshauptversammlung ab. Krankheitsbedingt übergab Kommandant HBI Ernst Zauner kurzfristig die Agenden an Kommandant-Stellvertreter OBI Roland Mayr. Dieser konnte neben der fast kompletten Mannschaft auch zahlreiche Ehregäste, u.a. Abschnittskommandant Peter Limbacher, Bgm. Alexander Scheutz, Ehrenmitglieder usw. begrüßen.

Die Einsatztätigkeit war im vergangenen Jahr wieder enorm. Bei 5 Brand- und 60 technischen Ausrückungen waren 434 Mann insgesamt 850 Stunden im Einsatz. Einer der größten Einsätze war am 31.Juli der Öleinsatz am Hallstättersee mit der FF Obertraun und der FF Bad Goisern. Unter schwierigen Witterungsverhältnissen (Wind, Regen) wurde mit einer 400 m langen Ölsperre eine weitere Ausbreitung des ausgelaufenen Öls verhindert und konnte das Öl gebunden werden. Der Brand im Souvenirgeschäft im Zentrum von Hallstatt konnte mit der FF Obertraun und St. Agatha erfolgreich bekämpft werden.

Insgesamt sind 49 Übungen durchgeführt worden.
Mit einer kleinen Aufmerksamkeit sind für 36 Übungsbesuche Adrian Neuhuber und für je 29 Clemens Aschauer und Ernst Haider bedacht worden.

Angelobt wurden in den Aktivstand Matthias Hemetsberger, Adrian Neuhuber und Moritz Stadlmeyr. In den Jugendstand Alexander Danzinger, Adrian Jung, Marco Schlager. Stephan Pichler ist zum Hauptfeuerwehrmann befördert worden.

Die derzeitige Mannschaftsstärke ist 50 Aktive, 11 Jugend und 12 Mann in Reserve. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft an Franz Reiter und für 25 Jahre an Michael Gruber (beide sind berufsbedingt nicht anwesend) werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. AW Klaus Wiesholzer wird für seinen positiven Kassabericht von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt.




Weitere Meldungen