Kriminalisten klärten 25 Einbrüche

Bereits Ende November 2014 konnten Polizisten einen 52-jährigen Beschuldigten aus Ungarn auf frischer Tat nach einem Einbruch in Gmunden festnehmen. Nachdem der Mann weitere Einbrüche abstritt, ermittelte die Polizei weiter. Im Rahmen dieser Ermittlungen konnten die Kriminalbeamten dem Beschuldigten insgesamt 25 Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser im Zeitraum von März 2014 bis zur Festnahme im November 2014 mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 100.000 Euro nachweisen. Zu diesen Einbruchdiebstählen zeigte sich der 52-Jährige auch größtenteils geständig. Aufgrund der Spuren konnten zwei Einbrüche in Parndorf im Burgenland sowie Einbrüche in den Bezirken Gmunden, Linz-Land, Steyr-Land, Kirchdorf, Freistadt und Vöcklabruck geklärt werden. Der Beschuldigte bestritt die Beteiligung von Komplizen und gab an, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Tatorten angereist zu sein. Der Mann wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert und befindet sich noch in Haft.

Polizei schnappte Dämmerungseinbrecher – Presseaussendung vom 3. Dezember 2014
Bezirk Gmunden

Durch die Aufmerksamkeit eines Nachbarn und das rasche Einschreiten der Polizei gelang es, am 29. November 2014 einen Dämmerungseinbrecher auf frischer Tat zu betreten und festzunehmen. Ein Zeuge bemerkte gegen 19:51 Uhr, dass in das Wohnhaus seiner Nachbarn in Gmunden offenbar eingebrochen wurde und verständigte sofort über Notruf die Polizei. Eine Polizeistreife sowie eine Dämmerungsstreife der Polizeiinspektion Gmunden bemerkten beim Eintreffen ein flüchtendes Auto mit unbekanntem ungarischem Kennzeichen sowie einen Täter im Haus. Nach Eintreffen weiterer Beamten, der Polizeidiensthundeinspektion Laakirchen und der DSE/ EKO Cobra-Mitte konnte ein Täter, der sich im Heizungskeller eingeschlossen hatte, zur Aufgabe bewegt und um 21:08 Uhr festgenommen werden. Bei der Einvernahme gestand der 52-jährige Beschuldigte aus Ungarn drei Wohnhauseinbrüche am Abend des 29. November 2014 im Siedlungsgebiet von Gmunden begangen zu haben. Eine Beteiligung an weiteren Einbrüchen stritt der Beschuldigte ab. Entsprechende polizeiliche Ermittlungen werden noch durchgeführt. Der Mann wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Weitere Meldungen

Gründer-Workshop in der WKO Bad Ischl

Der nächste Gründer-Workshop in Bad Ischl findet am Donnerstag, 5. Februar 2015 von 15 bis 18.30 Uhr in der WKO Bad Ischl, Technoparkstraße 3, statt. Anmeldungen: Tel. 05-90909-5300 oder E-Mail: bad-ischl@wkooe.at.

weiter lesen ...