SPÖ Stadt Gmunden: Parkgebührenfreier Samstag

SPÖ-Vizebürgermeister Christian Dickinger setzt sich dafür ein, dass an Samstagen zwischen 9 und 13 Uhr die Stadt „gebührenfrei gestellt“ wird: „Wir brauchen ‚Leben‘ in der Innenstadt und ‚Anreize‘ dafür, dass Menschen diese frequentieren, der Versuch, an Samstagen jeweils für vier Stunden auf die Einhebung von Parkgebühren zu verzichten, scheint mir ein probates Mittel zu sein.“ Die Stadt hätte so ein „Alleinstellungsmerkmal“, vielleicht einzig in Österreich, „Städte in Deutschland und der Schweiz haben dies erfolgreich durchgezogen“, so Dickinger weiter, „wir müssen uns etwas einfallen lassen, etwas trauen und wenigstens Versuche zulassen“.

Der SP-Chef kann sich einen „Versuchszeitraum“ von drei Monaten vorstellen und will dann evaluieren lassen, ob die Kaufleute von dieser Initiative profitiert hätten. Dickinger: „Unsere Innenstadtkaufleute und das Personal werden es mit der Sttraßenbahnverlängerung bzw. den Baustellen hart genug haben, mein Vorschlag könnte ein Teil der notwendigen Hilfestellung sein. Darüber hinaus geht es aber auch um Lebensqualität und ‚Flair‘ für die gesamte Bevölkerung, weshalb ich mir vorstellen kann, an einem dieser Tage zw. 9 und 13 Uhr auch einmal die Traunbrücke für den Verkehr zu sperren. Die Kaufleute schenken aus, wir bieten Musik und Kinderbetreuung. Wer nicht’s wagt, kann nicht gewinnen!“

Weitere Meldungen