Voneinander lernen: beim jährlichen Schüleraustausch-Projekt der Tourismusschulen mit Tilburg

Genauso abwechslungsreich wie das Wetter (von Sonne bis Schneesturm) gestaltete sich das Programm für die Bad Ischler Tourismusschüler in Holland. Aber wenn in Tilburg ein paar Schneeflocken fallen, dann reichen diese aber schon aus, um ein Verkehrschaos zu verursachen. Sonst verlief die Woche in Holland aber planmäßig. Natürlich wurde der Schulcampus der Partnerschule besichtigt und im schuleigenen Asia-Bistro gab es ein Mittagessen, das gar nicht typisch holländisch war.

Das Ausflugsprogramm für die Ischler Tourismusschüler beinhaltete den Freizeitpark in Efteling, einen Halbtagesausflug und Rundgang in Tilburg und Den Bosch. Eine süße Pause in einem Kaffeehaus durfte nicht fehlen, und was bei uns Sachertorte oder Zaunerstollen ist, sind in Holland die „Bosse Bollen“.

Der Tagesausflug nach Amsterdam war aufgrund des wetterbedingten Verkehrschaos etwas eingeschränkt, da die Züge unregelmäßig gefahren bzw. ausgefallen sind. Für eine Grachtenrundfahrt und einen Besuch des Anne-Frank-Museums war aber natürlich Zeit – und für einen Rundgang durch den legendären Rotlichtbezirk.

Der Gegenbesuch der Holländer erfolgte in der Woche nach den Semesterferien – mit einem bunten Programmmix, der Ausflüge nach St. Wolfgang (inklusive Besichtigung des Eventhotels Scalaria), einen Stadtrundgang durch Bad Ischl, eine Fahrt nach Hallstatt und einen herrlichen Tag in Salzburg beinhaltete. Besonders der Hangar 7 hatte es den holländischen Gästen angetan.

Der wichtigste Aspekt dieses Projektes, nämlich „grenzenloses“ Verständnis für andere Kulturen zu schaffen, wurde auch heuer wieder mehr als erfüllt.
 

Weitere Meldungen