Elternverein der NMS Gmunden Stadt

Am Beispiel unserer Schule wo mit vier Partnerschulen gearbeitet wird, nämlich drei Volksschulen und eine höhere Schule, die Modeschule Ebensee. Wie es der Lehrplan einer funktionierenden NMS vorsieht wird der Lehreraustausch zwischen den Schulen hervorragend praktiziert.

„Es unterrichten die Lehrer der NMS Gmunden Stadt in den Volksschulen und es kommen auch Klassen der Partnervolksschulen in die NMS um dort in den diversen Labors oder EDV Unterrichtsräumen ihren individuellen Unterricht abzuhalten. Auch kommen die Lehrer der höheren Lehranstalt Modeschule Ebensee regelmäßig in die NMS um auch dort zu unterrichten“, erläutert Herr Auer Bezirksobmann und EV Obmann der NMS Gmunden Stadt.

Auf Basis dieser Kriterien und ein von geschulten Lehrkräften praktiziertes Teamteaching in den Hauptfächern D, E und MA ist die NMS Gmunden Stadt eine Neue Mittelschule die zeigt wie eine Mittelschule funktioniert. Wenn seitens der Eltern und auch Schüler ein sehr zufriedenes und positives Echo von der Arbeit an dieser Schule den Schuleiter entgegen kommt kann das nicht schlecht sein. Wenn Eltern sehr aktiv, auch angespornt von den Pädagogen, die an dieser Schule ein sehr positives Klima erzeugen, sich in den Schulalltag einbinden und bei allen Belangen die der laufende Schulbetrieb so abverlangt unterstützend mitwirken, ist das ebenfalls eine sehr positive Bereicherung der NMS. Durch dieses Zusammenspiel der Partnerschaft der Schulen sowie der Schulpartnerschaft Lehrer-Schüler Eltern und einem engagierten Pädagogen Team entstehen einzigartige Projekte, wie die Vernissage die im Rathaus zu bestaunen war oder die Modeschau wo die Schüler enorm profitieren.

Herr Auer: „Wenn ich von einer Schülerin die aus familiäre Gründen umgezogen ist, und jetzt einen anderen Schultyp besucht, ein Mail bekomme wie sehr sie diese Schule vermisst, denn sie hat sich hier so wohl gefühlt und Spaß am Lernen hatte sie auch hier, bezeugt die gute Arbeit die hier an unsern Schülern getan wird.

Am Beispiel dieser und auch vieler anderen Schulen die nun eine Neue Mittelschule sind, sieht man, dass die MNS nicht so schlecht sein kann wie es momentan medial verbreitet wird. Man zerstört die Aufbruchsstimmung unter den Eltern und Lehrern die voll motiviert unsere Kinder im neuen Lehren(Teamteaching, Individuelle Förderung usw.) unterrichten, die sich natürlich stark verändern mussten. So eine Umstellung ist nicht so einfach von heut auf morgen durchführbar. Da sollte man schon motivierende und nicht demotivierende Meldungen verbreiten. Man muss bei allem immer berücksichtigen es sind dieselben Kinder die unterrichtet werden und ein Erfolg nicht auf Knopfdruck rapid verbessert werden kann.

Weitere Meldungen

Betriebsprüfung oder Finanzpolizei stehen vor der Türe

Was Sie im Umgang mit der Finanzbehörde wissen sollten!
Dienstag, dem 07. April 2015

Am Dienstag, dem 07. April 2015 findet um 16:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Betriebsprüfung oder Finanzpolizei – Was Sie im Umgang mit der Finanzbehörde wissen sollten!“ in der WKO Gmunden (Miller-von-Aichholz Str. 50, 4810 Gmunden) statt.

weiter lesen ...