Rekordteilnahme beim Funkleistungsbewerb in Gold aus dem Bezirk Gmunden

17 Kameraden/innen aus zehn verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes Gmunden traten am Freitag, 13. März 2015 in Linz an, um das Funkleistungsabzeichen in Gold zu erringen. Dieser Bewerb zählt unter den Feuerwehrfunkern als Meisterprüfung und wird in drei Stufen ausgetragen. Die große Anzahl an Teilnehmern/innen ist ein Rekord für unseren Bezirk.

Die Vorbereitung dazu beginnt Wochen vorher in den verschiedenen Bezirken des Landes. Verschiedene Ausbilder aus den Feuerwehren des Bezirkes vertiefen in mehreren Schulungen den Teilnehmern den Grundstoff. Fünf Stationen wurden auf Landesebene beim Landesbewerb durchgemacht. Neben der Station Fragen wurden die Teilnehmer in der Kartenkunde, in der Übermittlung von Nachrichten sowie als Funker in der Einsatzzentrale beurteilt. Die fünfte Station besteht aus einem Einsatz- und Übungsplan.

„Die sehr gute Vorbereitung durch die verschiedenen Ausbildner aus den Feuerwehren, zeigten Früchte und so konnte der Bezirk Gmunden mit dem Rekord an Teilnehmer/innen die weiße Fahne hissen“, so der zuständige Hauptamtswalter Siegfried Hofauer.

Die Kameraden Michael Mittermayr, Martin Fröch, Roland Stadlhuber (FF Viechtwang), Michael Moser (FF Grünau), Jürgen Zopf (FF Kirchham), Lukas Oberfrank, Michael Hauser, Harald Ebner (FF St. Agatha), Stephan Beißkammer, Florian Lindenbauer (FF Neukirchen), Ing. Erwin Ellmauer, Michael Randacher (FF Bad Ischl), Ernst Gebhart, Stefan Bachl (FF Reindlmühl) Mike Hitzenberger (FF Ebensee), Bernhard Breuer (FF Gmunden) & Iris Hamminger (FF Mitterweißenbach) erreichten in allen Aufgaben genügend Punkte und sind nun Träger des goldenen Leistungsabzeichen im Sachgebiet Funk.

Michael Mittermayr (FF Viechtwang) erreichte mit 249 Punkten den Bezirkssieg und belegte den 14. Rang von 239 Startern aus dem Land Oberösterreich.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Gmunden sowie die beiden Abschnittsfeuerwehrkommandos Gmunden und Bad Ischl gratulieren den Teilnehmern zu der erbrachten Leistung Herzlichst.

Weitere Meldungen

Mannschafts-Ortsmeisterschaft im Luftgewehr-Schießen 2015 in Hallstatt

Der Privilegierte Schützenverein Hallstatt veranstaltet seit dem Jahre 1973 alle zwei Jahre eine Mannschafts-Ortsmeisterschaft mit dem Luftgewehr im Kulturhaus. Unter der Leitung von Oberschützenmeister Hans Scheutz wurde in der Zeit vom 11. März bis 14. März 2015 der neue Ortsmeister ermittelt. 16 Herren- und 6 Damenmannschaften mit jeweils 3 Schützen gingen an den Start.

weiter lesen ...