Kimabündnisjahrestreffen in Bad Ischl

Das 23. Jahrestreffen des Klimabündnis OÖ fand in Bad Ischl im Kongresshaus statt und zeigte, wie sich ein klimafreundliches Leben im Privaten und in der Gemeinde umsetzen lässt. „Leichter leben- leicht gemacht“, unter diesem Motto lud das OÖ Klimabündnis Gemeinden, Betriebe und alle Interessierten zum 23. Jahrestreffen ein.

Bad Ischl war vor 21 Jahren eine der ersten oberösterreichischen Gemeinden, die dem Klimabündnis beitraten. Vieles was damals als schwer möglich oder gar unmöglich erschien, ist heute selbstverständlich, stellte Bürgermeister Hannes Heide bei seiner Begrüßung fest. Bad Ischl hat ein vielfältiges Programm umgesetzt. Besonders bei der Bewusstseinsbildung mit Hilfe von kulturellen Veranstaltungen konnte sich die Stadt einen guten Namen machen.

Im Abendprogramm wurden von Umweltlandesrat Rudi Anschober mit musikalischer Begleitung durch die Pernecker Klarinettenmusi jene Gemeinden Oberösterreichs geehrt, die seit 10, 15 oder 20 Jahren beim Klimabündnis dabei sind und Norbert Rainer, Regionalstellenleiter des Klimabündnisses, bedankte sich bei allen Gemeinden, bei seinem Team, dem Umweltressort und allen, die aus freien Stücken Gutes für das Klima tun.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Jahrestreffen fühlten sich in Bad Ischl sehr wohl und so wurde ins Auge gefasst, wenn Bad Ischl seine 25jährige Mitgliedschaft im Klimabündnis feiern kann, wieder ins Kongresshaus zurückzukommen. LR Anschober und Norbert Rainer bedankten sich bei Bürgermeister Hannes Heide für die Unterstützung und überreichten ihm für seinen Sohn Niklas ein Geschenk, selbstverständlich fair gehandelt!

Weitere Meldungen

Buchtipp!
Wandern für Faule - Teil 2: Die Wiener Hausberge!

Erscheinungstermin Mitte März 2015

Der zweite Band der erfolgreichen Serie entführt Sie in die die Wanderwelt des (großzügig bemessenen) Großraums Wien und bietet 42 leichte Wanderungen speziell für Familien mit Kindern, ältere Personen oder einfach faule Wanderer. Der Titel ist Proramm: Mit dabei sind alle Informationen zu Aufstiegshilfen, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten!

weiter lesen ...