Donnerstag, 27.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Kimabündnisjahrestreffen in Bad Ischl

Das 23. Jahrestreffen des Klimabündnis OÖ fand in Bad Ischl im Kongresshaus statt und zeigte, wie sich ein klimafreundliches Leben im Privaten und in der Gemeinde umsetzen lässt. „Leichter leben- leicht gemacht“, unter diesem Motto lud das OÖ Klimabündnis Gemeinden, Betriebe und alle Interessierten zum 23. Jahrestreffen ein.

Bad Ischl war vor 21 Jahren eine der ersten oberösterreichischen Gemeinden, die dem Klimabündnis beitraten. Vieles was damals als schwer möglich oder gar unmöglich erschien, ist heute selbstverständlich, stellte Bürgermeister Hannes Heide bei seiner Begrüßung fest. Bad Ischl hat ein vielfältiges Programm umgesetzt. Besonders bei der Bewusstseinsbildung mit Hilfe von kulturellen Veranstaltungen konnte sich die Stadt einen guten Namen machen.

Im Abendprogramm wurden von Umweltlandesrat Rudi Anschober mit musikalischer Begleitung durch die Pernecker Klarinettenmusi jene Gemeinden Oberösterreichs geehrt, die seit 10, 15 oder 20 Jahren beim Klimabündnis dabei sind und Norbert Rainer, Regionalstellenleiter des Klimabündnisses, bedankte sich bei allen Gemeinden, bei seinem Team, dem Umweltressort und allen, die aus freien Stücken Gutes für das Klima tun.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Jahrestreffen fühlten sich in Bad Ischl sehr wohl und so wurde ins Auge gefasst, wenn Bad Ischl seine 25jährige Mitgliedschaft im Klimabündnis feiern kann, wieder ins Kongresshaus zurückzukommen. LR Anschober und Norbert Rainer bedankten sich bei Bürgermeister Hannes Heide für die Unterstützung und überreichten ihm für seinen Sohn Niklas ein Geschenk, selbstverständlich fair gehandelt!
Diese News an Freunde schicken:
Fotos: Klimabündnis

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Das war der 24. Sparkasse OÖ Halbmarathon 2015

15.03.2015

Über tausend laufbegeisterte Sportler tummelten sich beim 24. Int. Welser Sparkasse OÖ Halbmarathon.

weiter lesen ...
 

Maria Ramberger: Platz 11 nach Sturz beim zweiten Weltcup von Veysonnaz

15.03.2015

Platz 11 nach Sturz im kleinen Finale für Maria Ramberger

weiter lesen ...
 

Ganes am 17. Mai in Bad Ischl

15.03.2015

GANES am 17. Mai mit dem neuen Album Caprize im Bad Ischler Lehartheater

weiter lesen ...

ÖAV- Hallstatt Jahreshauptversammlung 2015

15.03.2015

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerhard Kößler, Wolfgang Schendl (leider nicht anwesend) und Karl Wirobal geehrt.

weiter lesen ...
 

Buchtipp!
Wandern für Faule - Teil 2: Die Wiener Hausberge!

Erscheinungstermin Mitte März 2015

15.03.2015

Der zweite Band der erfolgreichen Serie entführt Sie in die die Wanderwelt des (großzügig bemessenen) Großraums Wien und bietet 42 leichte Wanderungen speziell für Familien mit Kindern, ältere Personen oder einfach faule Wanderer. Der Titel ist Proramm: Mit dabei sind alle Informationen zu Aufstiegshilfen, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten!

weiter lesen ...

Einbrecher stahl Rennrad aus Keller

15.03.2015

Auf ein hochwertiges Rennrad hatte es ein Einbrecher in Schwanenstadt abgesehen.

weiter lesen ...
 

32. Wissenstest der Feuerwehrjugend in Altmünster

15.03.2015

Seit 1983 wird im Bezirk Gmunden die Feuerwehrjugend durch den sogenannten Wissenstest auf den späteren Aktivdienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet

weiter lesen ...
 

ASKÖ Dachstein West Bad Goisern vertreten bei den alpinen Staatsmeisterschaften der Kinder

15.03.2015

Marlene Putz von der ASKÖ Dachstein West Bad Goisern wurde vom LSVOÖ auf Grund ihrer Leistungen über die ganze Saison für die österreichischen Meisterschaften im niederösterreichischen Annaberg nominiert.

weiter lesen ...
 

Umgestürzte Arbeitsbühne BLOCKIERT AHBERG IN ATTNANG-PUCHHEIM

15.03.2015

In den Abendstunden des 14.03.2015 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Puchheim zu einer Anhängerbergung alarmiert

weiter lesen ...
 

SPÖ St. Konrad | Mehr Frauenpower an der Spitze der SPÖ St. Konrad

15.03.2015

Margareta Puchner als neue Parteiobfrau bestätigt

weiter lesen ...

Rekordteilnahme beim Funkleistungsbewerb in Gold aus dem Bezirk Gmunden

15.03.2015

17 Kameraden/innen aus zehn verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes Gmunden traten am Freitag, 13. März 2015 in Linz an, um das Funkleistungsabzeichen in Gold zu erringen.

weiter lesen ...
 

Tischtennis Cupfinalsieger UNIQA Biesenfeld vs. Ebensee, 4:2; Landesliga-Ergebnisse

15.03.2015

Der Landesligaspitzenreiter aus Linz war auf der Sport&Fun-Messe in Ried nicht zu stoppen.

weiter lesen ...
 

Mannschafts-Ortsmeisterschaft im Luftgewehr-Schießen 2015 in Hallstatt

15.03.2015

Der Privilegierte Schützenverein Hallstatt veranstaltet seit dem Jahre 1973 alle zwei Jahre eine Mannschafts-Ortsmeisterschaft mit dem Luftgewehr im Kulturhaus. Unter der Leitung von Oberschützenmeister Hans Scheutz wurde in der Zeit vom 11. März bis 14. März 2015 der neue Ortsmeister ermittelt. 16 Herren- und 6 Damenmannschaften mit jeweils 3 Schützen gingen an den Start.

weiter lesen ...
 

Maria Ramberger: Es gab zu viele Verletzte

15.03.2015

Lange mussten Maria Ramberger und die Snowboardcrossathleten auf den Weltcupauftakt in dieser Saison warten.

weiter lesen ...
 

Einladung der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl

15.03.2015

Einladung zur Vorstellung französischsprachiger Bücher in der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl

weiter lesen ...

Ebensee fordert neues Schul- und Sportbad

14.03.2015

Das bestehende Ebenseer Hallenbad wurde vom Hochwasser im Juni 2013 schwer beschädigt

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

bedeckt
Temperatur: -1 ºC
Wind: 2km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 90%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: -1 bis 7 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:28
Sonnenunterg.: 16:46
 

Fr


0 bis 2 ºC

Sa


-2 bis 5 ºC

So


0 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text