Piraten stachen erstmals in See

Nachdem der Gmunden Grand Prix der Austrian Match Racing Tour und das Godspeed Segelfestival am Wochenende den Beginn der Allianz Traunsee Woche einleiteten, folgte heute der Startschuss zur EUROSAF Pirat Europameisterschaft. Bei traumhaften Segelbedingungen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 30 Stundenkilometern bestritt heute das gesamte Teilnehmerfeld das sogenannte Practice Race, in dem sich das Boot GER 4418 mit Frieder Billerbeck und Julius Raither durchsetzen konnte.

Das deutsche Boot, das 2014 Dritter bei der Junioren Europameisterschaft wurde, zählt auch am Traunsee zum erweiterten Favoritenkreis. Aus österreichischer Sicht kann man vor allem Walter Schaschl und Günter Fossler (AUT 2) sowie Alexander und Gloria Lehner (AUT 7) einiges zutrauen, beide Boote dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine TopPlatzierung machen.

Am Dienstag wird es schließlich ernst, um 10:00 Uhr erfolgt der erste Start für das 68 Boote starke Teilnehmerfeld.

Programm:
Dienstag, 12. Mai: Steuermannsbesprechung Start 1. Wettfahrt (10:00) Wettfahrten Mittwoch, 13. Mai: Wettfahrten Donnerstag, 14. Mai: Wettfahrten Abendessen im Club Freitag, 15. Mai: Wettfahrten Siegerehrung Allianz Seglerfest (Schloss Orth)

Weitere Meldungen

Favoritensieg bei Austrian Match Racing Tour

Der große Favorit Christian Binder gewinnt den Gmunden Grand Prix souverän und schlüpft in das Trikot des Gesamtführenden, während Olympiahoffnung Stefan Scharnagl mit Platz zwei die Überraschung landet und Stefan Glanz-Michaelis die Ehre der Traunseesegler hoch hält.

weiter lesen ...