Verirrte Wanderin auf der Zwieselalm gerettet

Bergretter konnten am 11. Mai 2015 eine 54-Jährige aus dem Bezirk Freistadt aus einem sehr unwegsamen Gelände befreien.
Die Frau stieg um 6:45 Uhr vom Gosausee zu Fuß über den markierten Wanderweg zur Zwieselalm auf und wollte das Gebiet erkunden und Steine sammeln. Sie wanderte bis etwa 20 Uhr abends auf der Zwieselalm umher und stieg gegen 21 Uhr ins Tal ab. Die einsetzende Dunkelheit und mangelnde Gebietskenntnis führten dazu, dass sie den markierten Weg verlor und sich immer weiter in unwegsames Gelände verirrte. Kurz nach Mitternacht, am 12. Mai 2015 um 0:15 Uhr, saß sie in einer steil abfallenden Rinne fest und konnte nicht mehr weiter. Über Notruf verständigte sie die Rettungsleitzentrale.
Die Bergrettung Gosau und ein Beamter der Alpinpolizei Gmunden leiteten um 0:30 Uhr die Suchaktion nach der vermissten Bergsteigerin ein. Zeitgleich wurde der FLIR-Hubschrauber des BMI in Klagenfurt angefordert. Um 2:35 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Vermisste finden. Die Bergung gestaltete sich insofern schwierig, als die Person in völliger Dunkelheit durch steil abfallendes, felsdurchsetztes Gelände geleitet werden musste. Die Bergung dauerte bis 5:30 Uhr.

Weitere Meldungen

Jahreshauptversammlung 2015

Am 25. April 2015 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Gampern, bei der gemeinsam auf das Vereinsjahr 2014 zurückgeblickt wurde, im Gasthaus Schausberger statt.

weiter lesen ...