Apfelland Schwimmmarathon eröffnet die OPEN-WATER-Schwimmsaison 2015

Das lange Warten der Open-Water-Schwimmer hat nun endlich ein Ende:

der erste Bewerb des „4. arena Austrian OPEN-WATER Cups“, der Apfelland-Schwimmmarathon, eröffnete die Freiwasser-Schwimmsaison.

Bei guten Wasser- und Wetterbedingungen stürtzten sich 130 Athleten in den 20 Grad warmen Stubenbergsee in der Südoststeiermark, um die 3,8 km lange Strecke in Angriff zu nehmen.

Grazer Matthias Schweinzer knackt Streckenrekord!

Auf dem Dreieckskurs im Stubenbergsee, bei dem es 2 Runden zu schwimmen galt, war einmal mehr Matthias Schweinzer (ATUS Graz) nicht zu schlagen. Letzte Woche war er noch beim Weltcup in Mexiko am Start, nun pulverisierte er in Stubenberg seinen eigenen Streckenrekord gleich um eine Minute auf 43:20 min. und sicherte sich damit überlegen den Tagessieg sowie die Führung beim „4. arena Austrian OPEN-WATER Cup“.

Platz 2 bei den Herren erschwamm Florian Staufer (SU Tri Styria) mit einer Zeit von 46:43, knapp dahinter belegte der Salzburger „Youngstar“ Michael Scherer (47:28) den 3. Rang.

Damen: überlegener Sieg von Sarah Frühwirth!

Bei den Damen feierte die Perchtoldsdorferin Sarah Frühwirth (Waterbecks) mit einer Zeit von 50:45 min. einen ungefährdeten Tagessieg. In verletzungsbedingter Abwesenheit der Vorjahressiegerin Johanna Gerstbauer platzierten sich Juliane Theusinger (SU Generali Salzburg) und Sarah Garibeh (AT Graz) auf den Rängen 2 (54:31 min.) und 3 (57:58 min.). Besonders stark die Leistung der erst 14-jährigen Theusinger, die trotz müder Arme in der zweiten Runde mit Platz 2 bei den Damen ihr großes Talent unter Beweis stellte.

AK 2: Routinier´s Barbara Atzmüller und Uwe Bertram nicht zu schlagen!

In der Altersklasse 2 der Herren setzte sich abermals Routinier Uwe Bertram (SV Ottobrunn/GER) mit einer Zeit von 48:27 min. an die Spitze. Dahinter klassierten sich Bernhard Sifferlinger (AVL BSV/51:04 min.) und Norbert Nagl (SU Wien/51:35 min.).

Auch die Damen der Altersklasse 2 boten starke Leistungen. Hier siegte Barbara Atzmüller (SV Leoben) mit einer Zeit von 1:01:50 vor Astrid Rogl (SC HAKOAH, 1:05:27) und Sabine Usaty-Seewald (1:11:48).

Nach dem gelungenen Saisonstart steigt die Vorfreude auf die kommenden Schwimmevents. Der nächste Bewerb des „4. arena Austrian OPEN-WATER Cups“ findet am 6. Juni in Kärnten statt. Am Klopeinersee gilt es im Rahmen des SWIMmaniaks 4,5 km zu bewältigen.

Alle Infos und Ergebnisse gibt es auf www.open-water.at.


Alle Fotos/honorarfrei zur Veröffentlichung: Katharina Feuchtner



Weitere Meldungen