Hallstätter Kapitän Severin Schenner

und das neue Fahrgastschiff Hallstatt

Das neue Fahrgastschiff der Hallstättersee Schifffahrt wurde durch das Unternehmen NCD gebaut von Kapitän Severin Schenner projektiert. NCD – „Nautic Consulting Design“ verbindet Kernkompetenz in Schiffstechnik, Design, Schiffsbetrieb und Projektabwicklung.

Der Werdegang des Hallstätters Severin Schenner liest sich interessant:
Nach Absolvierung der Fach- und Meisterschule für Tischlerei ging es für ihn einige Zeit in die heimische Holzindustrie. Seit seiner Jugend und auch im späteren Berufsleben verbrachte er jede freie Minute auf dem Hallstättersee bei der damaligen Schifffahrt KuK. Hemetsberger und so konnte er über die Jahre das nautische Know-how mit der Erfahrung aus dem Berufsleben verbinden. Die Tätigkeit als Projektleiter bei einem namhaften österreichischen Ausstatter für Kreuzfahrtschiffe und Yachten führte ihn durch Europa, in den Mittelmeerraum, nach Amerika sowie nach Dubai. Bei der Entwicklung von edlen Mahagoni-Motorbooten entstanden Kontakte zur Schiffbautechnischen Versuchsanstalt Wien sowie zum renommierten Ziviltechniker DI Anzböck. Schenner: „Diese Kontakte brachten mich dazu, Vorlesungen für Hydrodynamik und Schiffsstatik an der TU-Wien zu besuchen. Im Zuge dieses Studiums ergab sich ein Praktikum bei der Lux-Werft am Rhein bei Bonn, wo ich von 2010 bis 2012 abermals als Techniker beschäftigt war, ehe mich die Wege wieder nach Wien bzw. Korneuburg führten“.
Frage an Severin Schenner: „Sind Sie stolz, dass Sie für Hallstatt ein Schiff konstruiert haben“?
„Stolz wäre der falsche Ausdruck. Ich habe viel Freude damit und es ist schön, wenn man das Ergebnis mit Jenen teilen kann, die zur Vollendung dieses Fahrgastschiffes einen wertvollen Beitrag geleistet haben. Natürlich ist es eine Ehre, für seinen „Ausbildungsbetrieb“ ein Schiff zu konzipieren und es wird für die nächsten 40 Jahre sicherlich immer für mich ein besonderes Schiff sein“.

Weitere Meldungen

Rote Bullen mit dem Meisterstück!

Der FC Red Bull Salzburg fixierte heute im eigenen Stadion die erfolgreiche Titelverteidigung, fertigte in der 35. Runde der tipico Bundesliga RZ Pellets WAC mit 3:0 (2:0) ab, steht eine Runde vor Schluss als Meister fest.

weiter lesen ...