Toller Erfolg für Schlossfestspiele Bad Goisern - LC Dachstein Welterbe

Als am 15. und 16. die Goiserer Schlossfestspiele zum vierten Mal im Schloss Neuwildenstein stattfanden, versammelten sich erneut wahre Größen aus Kunst und Kultur um Spenden für herzkranke Kinder in Bolivien zu sammeln. So stand der erste der Teil der Festspiele ganz im Zeichen der Klassik und des Jazz, während der Sonntag mit tiefgreifenden Klängen von Andi Weiss und argentinischem Tango verzauberte. Die junge Gypsie-Jazz Formation „Rhapsodie Manouche“ begeisterte mit präzisem Taktgefühl und Fingerfertigkeit auf höchstem Niveau. Die Gruppe rund um den Cellisten Frederick Winterson und den Gitaristen Frederik Gebhardt lieferte sich spannende Gegenspiele und präsentierte atemberaubende Soli, die von dem Schlagzeuger Roland Mayer begleitet wurden. Die beiden preisgekrönten Pianisten Ayami Ikeba und Andreas Frölich bespielten sich zunächst auf zwei Flügeln mit Mozarts Klavierkonzert in C-Dur um im Anschluss vierhändig Brahms Ungarische Tänze darzubieten. Der Sonntag wurde vom Songpoeten Andi Weiss und dem Tango-Duo Salnisky/Bucci gestaltet. Zu warmen und gefühlvollen Tönen von Andi Weiss, der sich selbst am Klavier begleitete und neben alt bekannten Liedern auch neue Songs vorstellte, ertönte im Anschluss ebenso tiefgreifende Melodien am Bandoneon und der Gitarre, die von Samantha di Paolo durch Gesang und Tanz unterstrichen wurden. An beiden Abenden führte der Schauspieler und Regisseur Leopold Altenberg gemeinsam mit Sepp Atzmanstorfer durch das Programm. Dass die Schlossfestpiele für manche Kulturinteressierte schon zum Fixprogramm im August zählen, bewies die große Anzahl an Besuchern – sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren alle Sitzplätze bis in die letzte Reihe besetzt.

Mithilfe der großzügigen Spendenbereitschaft aller Besucher wird es erneut gelingen mehreren Kindern in den Höhenregionen Boliviens eine Operation am offenen Herzen zu ermöglichen. Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, freiwilligen Helfern sowie allen Besuchern, die durch ihre Spenden und ihr Mitwirken dazu beitragen dass erneut kleine Kinder mit großen Herzen überleben.



.

Weitere Meldungen