Norbert Mayer mit großem Pech bei Worldgames

Eine WM, die es verdient, den Titel „WM“ zu tragen: die Worldgames of Mountainbiking in Saalbach-Hinterglemm. In den Disziplinen Marathon, Cross Country und Downhill gilt es Medaillen zu holen. Der letztjährige Amateur-Vizeweltmeister, Norbert Mayer vom grafikeria racing team powered by muki, trat bei der Distanz mit 58 Kilometern und dabei unglaublichen 3000 Höhenmetern an und wollte „mehr“. „Mehr“ ging auch, denn Mayer war an diesem Tag, laut eigenen Angaben, in der Form seines Lebens. Von den 110 Startern aus zehn Nationen, setzte sich der Teamcaptain vom GRT gleich zu Beginn in die Spitzengruppe, doch es kam dann doch anders: „Ich habe gewusst, dass es ein sehr hartes Rennen wird. Somit habe ich mir das gesamte Rennen gut eingeteilt und bin zu Beginn nicht über meine Verhältnisse gefahren. Trotzdem konnte ich mich am zweiten Berg an die dritte Position setzen, mit circa vier Minuten Rückstand. Danach ging es an den dritten und zugleich brutalsten Berg mit dem schwierigsten und steilsten, durchgehenden Anstieg, den ich jemals bei einem Marathon gefahren bin! Aber gerade dort konnte ich mich von meiner Gruppe entscheidend absetzen und die Lücke zum Zweitplatzierten bis auf 20 Meter zufahren. Dann ging es in die letzte Abfahrt nach der noch ein Gegenanstieg mit 300 Höhenmetern folgen sollte. Der hätte mir gereicht um Platz 2 zu erkämpfen. Nur soweit kam es nicht. Zu Beginn der Abfahrt hatte ich einen Platten, der Reifen war komplett durchgestochen. Nach ersten Reparaturversuchen musste ich 25 Minuten schieben bis zur nächsten Labestation, bei der ich einen Schlauch bekam und 15 Minuten in Reparaturarbeiten investieren musste. Das kostete mir die Medaille. Es war sehr bitter für mich.“ Und dennoch schaffte Norbert Mayer, trotz des enormen Zeitverlustes, fast unglaublich, den 13. Gesamtrang.

Weitere Meldungen

Zauberhafter Beginn des neuen Schuljahrs an der HTL Hallstatt

Dass Hallstatt anders ist, weiß jeder, der den Standort der Schule kennt. Nirgendwo liegt ein Schulhaus malerischer eingebettet zwischen Bergen und dem tiefen, schwarzen See. Dass aber auch die Atmosphäre in diesem Haus eine ganz besondere ist, wollten Andreas Wallner, Obmann des Elternvereins, und Dr. Friedrich Idam, Leiter des Ausbildungszweiges Restauriertechnik, auf deren Initiative das Projekt nun bereits zum zweiten Mal zustande gekommen war, mit diesem Begrüßungsritual unterstreichen.

weiter lesen ...