120 neue Kinderpolizisten in Vorchdorf

In den dritten und vierten Klassen der Volksschule Vorchdorf wurden 120 Schüler als Kinderpolizisten ausgebildet.

Zwei Polizistinnen und sechs Polizisten der Kinderpolizei (KIPO) schulten unter der Leitung von AbtInsp Harald Kaiser im Turnsaal der Volksschule die angehenden Kinderpolizisten. „Damit ihr alle Kinderpolizisten werden könnt, müsst ihr alle gut aufpassen und mitarbeiten – es gibt nämlich am Ende eine kleine Prüfung und dann bekommt ihr sogar einen Dienstausweis!“ so AbtInsp Kaiser. Die Freude der Kinder war groß. Das war Ansporn für die Schülerinnen und Schüler besonders aufmerksam zu sein. Alle Klassen waren während den vier Stationen besonders brav und stellten viele Fragen.

Die vier Stationen der Kinderpolizei

Spuren sichern mit „Inspektor Spürnase“, die Fahrzeuge der Polizei besichtigen, in einem Vortrag alles über die Polizeiarbeit lernen und die Polizeidiensthunde einmal hautnah erleben – bei diesem Stationsbetrieb verging die Zeit für die 120 Kinder der sechs Klassen sehr schnell. BezInsp Christian Moser von der Polizeiinspektion Hallstatt erklärte die verschiedenen Spuren, die Täter hinterlassen, und warum es für die Polizei wichtig ist, diese zu sichern. Dabei durften die Kinder auch ihren eigenen Fingerabdruck auf einem Lesezeichen nach Hause mitnehmen.

In einem „echten“ Polizeiauto mit Blaulicht und Folgetonhorn zu sitzen, war für viele Dritt- und Viertklässler eine neue Erfahrung. „Das Auto sieht ja eigentlich von innen so aus wie unser Auto“, meinte eine Schülerin. „Aber innen sieht es doch ganz anders aus“, sagte BezInsp Josef Thaler von der Polizeiinspektion Wels-Sonderdienste. „Vor allem das Funkgerät einmal in die eigenen Hände nehmen zu dürfen, war für viele Kinder sehr spannend“, sagte Thaler. Bei einem kurzen Vortrag über die Polizeiarbeit lernten die Kinder nicht nur was geschieht, wenn man einen Notruf 133 wählt, sondern auch wie man eine Polizistin oder ein Polizist werden kann.

Die Polizeidiensthunde „Hexe“ von GrInsp Norbert Englbrecht-Dießlbacher und „Exodus“ von GrInsp Albert Koch-Pöschko begeisterten die Kinder – wie bei jeder KIPO-Veranstaltung – ganz besonders. Alle Tricks zeigten die beiden Diensthunde mit Bravour und die Schülerinnen und Schüler durften die Hunde zum Abschied auch streicheln.

Die Ausweisverleihung

Gemeinsam mit Bürgermeister DI Gunter Schimpl, AbtInsp Harald Kaiser und Dir. Michaela Ohler wurden die Dienstausweise an die 120 neuen Kinderpolizisten übergeben. Bürgermeister und Direktorin bedankten sich beim Einsatz aller Kinderpolizisten.

Weitere Meldungen