Buchvorstellung - Hallstatt.Musik.Kultur.Land.Leute

von Josef M. Fallnhauser





Es gibt unzählige Bücher über Hallstatt und seine Kultur; aber der HALLSTÄTTER JOSEF M. FALLHAUSER zeigt -Hallstatt . im Wandel - aus seiner Sicht !

Das vorliegende Buch gewährt vor allem Einblicke in die Alltagskultur und das Brauchtum der Menschen. Es dokumentiert die einzigartige Naturkulisse und Historie des „alten“ Salinen- und „neuen“ Welt-Erbe-Ortes und schärft gleichzeitig den Blick für jene Probleme, die mit der Popularität Hallstatts einhergehen.

Sein Vorwort zum Buch:
Hallstatt im Wandel. Wer kennt es nicht, das Hallstattbild, mit dem See, den Berge und den Häusern, die sich übereinander an den Berg schmiegen. Die tausendfache Abbildung dieses einzigartigen Ensembles hat dazu geführt, dass Hallstatt weltweit Bekanntheit erlangte. Ein Übriges hat die Erhebung zum UNESCO-Weltnatur- und Weltkulturerbe 1997 beigetragen. Bis dahin war Hallstatt ein kleiner, verträumter Ort mit einem überschaubaren Aufkommen an Sommertouristen.
Heute ist Hallstatt mit seinen vielen Besuchern aus aller Welt an vielen Tagen internationaler als so manche multikulturelle Weltmetropole. Dieser Umstand hat weitreichend Auswirkungen auf das Leben der Einheimischen. Damit der Ort auch in Zukunft noch ein lebenswerter Platz für die Bevölkerung selbst bleibt und eine authentische Umgebung beim Besuch Hallstatts vorgefunden wird, sind beide Seiten gefordert, Respekt und Verständnis füreinander aufzubringen.
Unabhängig davon hatten die Salzkammergütler, insbesondere die Hallstätter im abgeschiedensten Teil dieser Region (des Salzkammergutes), schon immer einen sehr spezielle! Charakter - und das ist bis heute so geblieben. Worauf das zurückzuführen ist, darüber lässt sich nur spekulieren, vielleicht ist es genetisch vererbt... Es manifestiert sich im Tun der Bewohner und im geschichtlich begründeten Verhältnis zur Obrigkeit.


HALLSTATT Josef M. Fallnhauser
128 Seiten
durchgehend farbig bebildert
23 x 27 cm
Hardcover
€ 24,90
ISBN 978-3-7025-0856-2
Deutsch/Englisch

www.pustet.at (Bestellung siehe unten)

Infos zu Josef M. Fallnhauser:
geboren 1960 in Hallstatt. Mit 15 zieht es ihn nach Wien, um in der „Grafischen“ Fotografie zu erlernen – danach Gründung eines eigenen Studios. 1986 schließt er sich mit Michael Langoth zusammen, und betreibt mit diesem seit nunmehr 30 Jahren das renommierte Werbefotostudio „Studio Trizeps“ in Wien. Neben bisher gemeinsam produzierten Büchern zum Thema Kulinarik (u.a. Mekong Food/Il Po/Spirit & Spice) mit seinem Kompagnon Michael Langoth als Autor, tritt nun erstmals auch Josef M. Fallnhauser mit dem vorliegendem Buch über seinen Heimatort Hallstatt als Autor in Erscheinung.






.

Weitere Meldungen

Nudelfest2016

Im Heurigen Jahr unterstützen wir vor allem eine Familie deren Kind seit der Geburt schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen hat und rund um die Uhr überwacht werden muss

weiter lesen ...