Aufgegeigt in Bad Goisern 2016
ein Rückblick

Ein fröhliches Geigenfest bereits das 16. Mal

Ein musikalisches Highlight in der Kirchengasse:

Wie jedes Jahr fand auch heuer am ersten Sonntag im September in Bad Goisern, in der Kirchengasse und am Brunnenplatz sowie im Hof von „Wildenstein“ ein fröhliches Geigenfest statt.

Musikanten (Frauen und Männer) aus Nah und Fern kamen gerne zu dieser Veranstaltung, bei der es nichts zu verdienen gibt, außer Freude an der Musik und dem freien Zusammenspielen mit anderen Musikanten. Eine solche Versammlung von Volksmusikenthusiasten, von denen jeder einzelne sein Instrument virtuos beherrscht, gibt es in Österreich wohl kein zweites Mal.

Bei prachtvollem Wetter wurde Sonntag den 4. September ab Mittag zwischen der katholischen Kirche und dem alten Marktbrunnen wieder „kreuzfidel musiziert. Natürlich kamen fast alle Musikanten aus dem Vorjahr wieder und nahmen weitere mit. Und das ist gut so. Denn beim „GeigenDischgu wird nicht nur heimische Volksmusik gespielt. Man hört auch Wienerisches und Irisches.

Viele begeisterte Reaktionen in der Vergangenheit zeigen, dass diese Art von Musik die Leute verbindet. Die Organisationsform als „freies Musizieren wird beibehalten.
Diese Veranstaltung dient der Vermittlung des heimischen Kulturguts, aus diesem Grund wurde bewusst auf die Einhebung eines Eintrittsgeldes verzichtet.

Am Schluß der Veranstaltung zogen die Musikanten nocheinmal alle durch die Kirchengasse.

Bericht und Fotos: Hans Reinhard Feuchtner

Weitere Meldungen