Alpinunfall am Klettersteig in Steinbach am Attersee

Ein 35-jähriger Kletterer musste am 10. September 2016 gerettet und vom Polizeihubschrauber ins Tal geflogen werden
Der Welser unternahm um 8 Uhr eine Bergtour zum Mahdlgupf, Gemeinde Steinbach am Attersee. Gemeinsam mit einem Freund stieg in den Attersee Klettersteig (Schwierigkeitsgrat D) ein. Nachdem er beim Überwinden der schwierigsten Stelle, dem sogenannten Schokoladenüberhang, bereits mehrmals abgerutscht war und sich dabei leichte Schürfwunden an beiden Armen und dem linken Knie zugezogen hatte, war er zu erschöpft um den Aufstieg fortzusetzen. Eine nachkommende Bergsteigerin setzte deshalb einen Notruf ab. Der Klettersteiggeher wurde mittels Bergeseil von der Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle OÖ gerettet und ins Tal geflogen. Neben der Hubschrauberbesatzung waren ein Alpinpolizist und drei Mitglieder des Bergrettungsdienstes Steinbach am Attersee in die Rettungsaktion eingebunden.

Weitere Meldungen