MusiCamp 2016

In der letzten Augustwoche fand das alljährliche MusiCamp des Bezirksblasmusikverbandes Gmunden in Bad Ischl statt. 90 junge Musikerinnen und Musiker nächtigten und musizierten gemeinsam in der Kaiserstadt. Die jungen Profis konnten dankenswerter Weise für die Proben die Landesmusikschule Bad Ischl nutzen. Musiziert wurde in zwei Orchestern, dem jungen A-Orchester unter der Leitung von Hubert Huemerlehner und dem etwas „älterem“ B-Orchester unter der Leitung von Christian Radner. In den Registerproben wurden die Jungmusiker von den musikalischen Referenten am jeweiligen Instrument mit viel Engagement begleitet und zu Höchstleistungen motiviert. In den verdienten Probenpausen waren die Freizeitbetreuer vor Ort gefragt, die es verstanden alle Jugendliche bei Laune zu halten. Am Dienstagnachmittag wurde das Freibad gestürmt und am Mittwochabend wurde in der Stadt das Marschieren geübt. Hannes Oberndorfer und Michael Höllwerth begeisterten dabei die Jungmusiker mit ihrem Einsatz und einem tollen Marschprogramm. Am Donnerstagabend wurde im Musikpavillon des Kurparks erstmals ein Volksmusikabend abgehalten, bei dem die Jungmusiker ihr beachtliches Können in Kleingruppen unter Beweis stellten. Das traditionelle Abschlusskonzert der beiden Orchester fand am Freitagnachmittag in der Trinkhalle Bad Ischl mit zahlreichen Besuchern statt. Schön, so viele junge Menschen begeistert musizieren zu hören. Da ist die Vorfreude auf nächstes Jahr bei allen bereits wieder riesengroß.

Weitere Meldungen

KAKIHE FÜNF BRÜCKEN LAUF 2016 in Steyrermühl

5-Brücken-Lauf in Steyrermühl - Fotos Hans Feitzinger

Organisator Fritz Kieninger und der veranstaltende Verein „Kakihe“ wählten mit dem Lauf entlang des Wassers bewusst eine Symbolik, um auf die Trinkwasser-Problematik aufmerksam zu machen.

weiter lesen ...