Gmunden - Bürgerbeteiligung Esplanade und Rathausplatz voller Erfolg:
Bis dato 2389 Fragebögen ausgefüllt

Der Wille zur Mitgestaltung übertrifft alle Erwartungen. Online-Befragung noch bis 9. Oktober offen.

Ein großer Erfolg ist der Bürgerbeteiligungsprozess zur Neugestaltung der Esplanade und des Rathausplatzes. Bis heute, Freitag, wurden 2389 Fragebögen ausgefüllt. Alle Gmundnerinnen und Gmundner ab 14 Jahren – das sind knapp 14.000 – und auch Gäste waren dazu eingeladen worden. Alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen haben sich zur Einführung von mehr Bürgerbeteiligung bekannt.

Das Institut Retzl zählte am 6. Oktober folgenden Rücklauf:
1233 Fragebögen auf Papier
778 ausgefüllte Online-Fragebögen
148 Teilnehmer an der Online-Gästebefragung 230 ausgefüllte Fragebögen der Umfrage über Wochenmarkt

Das ergibt in Summe 2389 Fragebögen.
Für die Auswertung der Inhalte braucht es jetzt mehrere Wochen Zeit. Das Ergebnis soll am 3. 11. öffentlich präsentiert werden. Ein quantitatives Urteil kann Instituts-Chef Helmut Retzl allerdings jetzt schon abgeben: „Die Textmenge, die wir auf den Fragebögen durchschnittlich vorfinden, spricht dafür, dass die Befragung gut angenommen wurde und die Gmundnerinnen und Gmundner auch einiges an Zeit aufgewendet haben, um ihre Vorstellungen einzubringen.“
„Ein großartiges, starkes Signal“

Für Bürgermeister Stefan Krapf und den für Bürgerbeteiligungsprozesse neu installierten Stadtrat Michael Frostel übertrifft der Rücklauf alle Erwartungen. „Wir wären ja, ehrlich gesagt, mit 1000 Antworten schon halbwegs zufrieden gewesen. Bereits mit dieser Anzahl lassen sich repräsentative Trends ablesen. So allerdings bekommen wir ein wirklich breites Bild der Meinungslage. Ich danke allen Gmundnerinnen und Gmundnern , die mitgemacht haben. Jene, die immer behaupten in Gmunden regieren nur die Neinsager und Verhinderer, wurden durch diese überwältigende Teilnahme eines Besseren belehrt“, freut sich Frostel.

„Für mich ist diese Beteiligung ein großartiges, starkes Signal und der Beweis dafür, dass aktive Beteiligung eine ganz dringende, massiv gewünschte demokratiepolitische Aufgabe ist. Es darf nicht so sein, dass wir als Stadt das Mitreden nur gönnerhaft zulassen. Wir wollen die Partizipation institutionalisieren, im kommunalen Alltag sogar fix verankern“, sagt Stefan Krapf. Darum wird auch gerade an einem Bürgerbeteiligungsmodell gearbeitet, das definieren soll, wie die Bürgerinnen und Bürger – abseits von Großprojekten – ihre Anliegen an die Gemeinde herantragen können und wie diese bearbeitet werden.
90 Engagierte für vertiefte Mitarbeit

Nicht nur der Fragebogen-Rücklauf ist überdurchschnittlich: Für eine vertiefte Mitarbeit bei der Gestaltung, für die Workshopgruppen eingerichtet werden, haben sich bereits 90 (!) Interessierte gemeldet.

An alle Nachzügler: Die Online Befragung bleibt noch offen, jene für die Gmundner nur kurz, bis zum Sonntag, 9. 10. Das regnerische Wochenende wäre somit eine gute Gelegenheit sich im letzten Moment noch einzubringen.
Und zwar hier: www.gmunden.at/mitgestalten

Über dieselbe Internet-Adresse gelangt man auch zum Gästefragebogen, der sogar noch bis 24. Oktober ausgefüllt werden kann.

Bildtext: Grund zum Feiern, weil auch die Bürger signalisieren, dass in Gmunden ein neues Kapitel Beteiligungspolitik beginnen wird: Bürgermeister Stefan Krapf und Stadtrat Michael Frostel mit dem vorläufigen Endstand der Antwort-Fragebögen im Bürgerbeteiligungsprozess Esplanade.

Weitere Meldungen

KFV Kinderbuchpräsentation: „Was wir alles können“

Mit dem neuen Kinderbuch „Was wir alles können“ will das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) die kleinsten Familienmitglieder auf spielerische Weise mit den Gefahren, die zuhause lauern, vertraut machen. Nun wurde das Buch vom KFV gemeinsam mit dem Tyrolia Verlag in der TYROLIA BUCH WIEN vorgestellt.

weiter lesen ...

WEIN & KABARETT

29.10. 20:00h Gschwandt
VVK € 14,- AK € 16,- bei ÖVP - Funktionären, Spar Wallner, Spar Mayrhofer, oder Tel. Nr. 0664/3733232 u. 0681/81882801 Einlass: 19:00h VH Gschwandt

weiter lesen ...