Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer: Die Sieger des OÖ. Volksmusikwettbewerbes präsentieren sich – Neue CD wird am 15. Oktober 2016 vorgestellt

Zu einem Nachmittag der oberösterreichischen Volksmusik lädt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Samstag, 15. Oktober 2016. Ab 15 Uhr präsentieren sich am Feldbauernhof der Familie Fürthauer (Feld 2, Steinbach/Attersee) bei freiem Eintritt die Preisträger des ersten oberösterreichischen Volksmusikwettbewerbes. Höhepunkt des Nachmittags ist die Vorstellung einer neuen CD, auf der alle Preisträgerinnen und Preisträger zu hören sind

Vor einem Jahr haben 27 Volksmusik- und Gesanggruppen – insgesamt rund 120 Musikerinnen und Musiker - aus ganz Oberösterreich am ersten oberösterreichischen Volksmusikwettbewerb teilgenommen, neun von ihnen wurden von der Jury in der höchsten Preisstufe ausgezeichnet:

- Die Traun-Rucka, Schörfling

- Dorfstadtmusi, St. Oswald bei Freistadt

- Familienmusik Bruckner, Inzersdorf im Kremstal

- Familie Plainer, Lengau

- Kammerlquartett, St. Wolfgang

- Kremstalblech, Vorderstoder

- Leinöl, Waidhofen

- Sirenenalarm, Wien

- Stampfbergmusi, St. Johann am Walde


Als Anerkennung für ihre Leistungen wurden diese Musikantinnen und Musikanten zu einer professionellen CD-Aufnahme eingeladen. Die CD, die im Studio Weinberg entstanden ist, wird nun vorgestellt.

„Die neue CD ist eine Leistungsschau oberösterreichischer Volksmusik“, erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer: „Auf ihr spiegelt sich eindrucksvoll die Vielfalt und die Qualität jener Gruppen, die im Vorjahr beim Volksmusikwettbewerb ausgezeichnet abgeschnitten haben. Es ist eine Freude, ihnen zuzuhören!“

Information:

Die Preisträger-CD ist ab 15. Oktober 2016 zum Preis von 12 Euro beim Studio Weinberg, Weinberg 1, Kefermarkt (E-Mail: studio.lmsw.post@ooe.gv.at) erhältlich.

Weitere Meldungen