Dienstag, 25.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Hang- und Oberflächenwasser - Gefahren erkennen: Diskussion am Landesfeuerwehrtag

Die heurigen Unwetterereignisse waren der Anlass einer Podiumsdiskussion am Landesfeuerwehrtag in Wels, zu der Bürgermeister Hannes Heide von Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner eingeladen worden war, um aus der Sicht der Bürgermeister zu berichten.

Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, Möglichkeiten und Fakten, um Gefahren schon vor Ereignissen erkennen und definieren zu können, waren Inhalt von zwei Impulsreferaten. Bad Ischls Bürgermeister stellte in seinem Statement fest, dass Gefahrenzonenpläne sich als zulässiges Instrument erwiesen hätten und geeignet sind, auf Gefahren hinzuweisen. Für die Bewältigung von Ereignissen wie dem Unwetter und Sturm im heurigen Juli, den lokalen Starkregenereignissen der vergangenen Jahr und der Hochwasserkatastrophe 2013, sei ein breit aufgestelltes Feuerwehrwesen, wie es in Bad Ischl besteht, eine unverzichtbare Grundvoraussetzung.

Auch das Glück habe bei der Bewältigung der genannten Ereignisse mitgespielt, weil sie zu Zeiten stattgefunden haben, zu denen Feuerwehrkameraden in großer Zahl verfügbar waren. Dies warf bei den anwesenden, hunderten Feuerwehrkameraden die Frage an die Diskutanten nach finanzieller Entschädigung im Katastropheneinsatz auf. Derzeit können Arbeitgeber eine solche Entschädigung für Mitarbeiter beantragen, nachdem diese durchgehend drei Tage im Katastropheneinsatz gewesen waren.

Bürgermeister Hannes Heide appellierte am Podium, das Feuerwehrwesen nicht nach betriebswirtschaftlichen Ansätzen Was kostet es?, sondern nach volkswirtschaftlichem Ansatz Was bringt es! zu beurteilen. Dann ist die Antwort auf viele aufgeworfene Fragen klar.

Bildtext:
Diskussionsteilnehmer von links nach rechts: Mag. Felix Weingraber, Abteilung Oberflächengewässerwirtschaft beim Land OÖ, DI Hans Starl vom Elementarschaden Präventionszentrum, Bürgermeister Hannes Heide, Moderator Günther Madlberger vom ORF-Oberösterreich, Landerat Elmar Podgorschek, HR Dir. Dr. Michael Gugler, Leiter der Direktion Inneres und Kommunales des Landes OÖ, und Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner.
Diese News an Freunde schicken:

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Autofahrer mit Waffenattrappe bedroht

11.10.2016

Bei der Polizei ging am 10. Oktober 2016 die telefonische Anzeige ein, dass nach einem Überholmanöver auf der B 145 die vier Insassen in dem Auto von einem vorerst unbekannten Täter mit einer Pistole bedroht und beschimpft wurden.

weiter lesen ...
 

Erste Saison-Niederlage für Altmünsters Fußballerinnen!

11.10.2016

Mit 1:2 (0:1) unterlag der FC Altmünster am Sonntag-Nachmittag im Traunstein Stadion in der Frauen- Landesliga dem SV Windischgarsten.

weiter lesen ...
 

Projekt Hayet

11.10.2016

Seit genau einem Jahr gibt es in Bad Ischl das Projekt „Hayet“, das sich um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kümmert.

weiter lesen ...

WOLF feierte 50 Jahre

11.10.2016

Silberne Wirtschaftsmedaille für Johann Stadler

weiter lesen ...
 

Ziehen Sie sich warm an: Volkshilfe geht gegen soziale Kälte auf die Straße

11.10.2016

Die Volkshilfe geht am 17. Oktober, am internationalen Tag für die Beseitigung der Armut, auf die Straße, um gegen die soziale Kälte im Land ein Zeichen zu setzen.

weiter lesen ...

Resolution zum Thema 10. Schuljahr

11.10.2016

Resolution des Gemeinderats der Stadt Vöcklabruck zur gesetzlichen Verankerung von Bildungsmaßnahmen für Menschen mit Migrationshintergrund

weiter lesen ...
 

Auftaktveranstaltung der Netzwerkerinnen St. Wolfgang in Kooperation mit Frau in der Wirtschaft

11.10.2016

Frau in der Wirtschaft lud gemeinsam mit den Netzwerkerinnen von St. Wolfgang zu deren Auftaktveranstaltung am Freitag 7. Oktober 2016 in den Festsaal des Rathauses St. Wolfgang ein

weiter lesen ...
 

Der Kater aus Volosko: Buchgeschenk aus Opatija in Bad Ischler Kindergärten

11.10.2016

Der Kater aus Volosko: Partnerstadt Opatija schenkt den Bad Ischler Kindergartenkindern ein Bilderbuch

weiter lesen ...
 

Maxi Ernecker ist Motocross-Landesmeister 2016 !

11.10.2016

Der MSV Schwanenstadt-Rookie holte beim Saisonfinale der AMA-Serie in Lest bei Freistadt (OÖ) mit einem Doppelsieg in der 65ccm Klasse seinen ersten Landesmeistertitel.

weiter lesen ...
 

Wein trifft Musik

11.10.2016

Der Musikverein der Siebenbürger Vorchdorf veranstaltete am Samstag, 08. Oktober 2016 bereits zum zweiten Mal ein Konzert mit korrespondierender Weinbegleitung unter dem Titel „Wein trifft Musik“.

weiter lesen ...

Ölspur in der Götzstraße -Einsatz für FF Bad Ischl

10.10.2016

Vermutlich auf Grund technischen Gebrechens zog heute ein Personenkraftfahrzeug eine Ölspur durch die Götzstraße.

weiter lesen ...
 

Christian Hochmair ist Schützenkönig 2016

der Obertrauner Stahelschützen.

10.10.2016

weiter lesen ...
 

ATOMIC MEDIA DAY 2016

Die Internetzeitung salzkammergut-rundblick.at war dabei.

10.10.2016

Die Schifabrick Atomic lud am 06. Oktober 2016 zum Atomic Media Day nach ALTENMARKT .

weiter lesen ...
 

Rudolf Scheutz ist Schützenkönig 2016

des Privilegierten Schützenvereins Hallstatt

10.10.2016

Rudolf Scheutz: „Seit Jahren bemühe ich mich ganz vorne zu sein, heuer ist es mir zu meinem 60er endlich gelungen“.

weiter lesen ...
 

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

10.10.2016

Aus bislang unbekannter Ursache brach am 9. Oktober 2016 gegen 13:20 Uhr im Heuboden über dem Wirtschaftstrakt eines landwirtschaftlichen Anwesens in Straß im Attergau ein Brand aus

weiter lesen ...

Reifenschnitzellager geriet in Brand

10.10.2016

In einer Firma in Ohlsdorf gab es am 9. Oktober 2016 gegen 6:30 Uhr Brandalarm.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -2 ºC
Wind: 0.8km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 94%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: -2 bis 5 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 16:43
 

Mi

leicht bewölkt
-1 bis 5 ºC

Do

bedeckt
0 bis 7 ºC

Fr

Schnee
0 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text