4. GODSPEED Segelfestival

In Anlehnung an die in Italien stattfindende Regatta „Barcolana“, veranstaltet die GODSPEED SAIL RACING ACADEMY in Zusammenarbeit mit dem Union Yacht Club Traunsee, dem ASKÖ Gmunden Sektion Segeln und PROFS am Samstag, den 10. Juni 2017 bereits zum 4. Mal das GODSPEED Segelfestival. Dabei handelt es sich um eine Regatta, bei der Boote aller Klassen, Crews in allen Konstellationen und Segler aller Leistungsstufen teilnehmen können.

Am Samstag, den 10. Juni 2017 werden beim Seehotel Schwan am Rathausplatz in Gmunden wieder „die Zelte aufgeschlagen“. Nach der Registrierung und einer kleinen Stärkung im Rahmen des Segler-Frühshoppen geht es für die Teilnehmer nach einer kurzen Steuermannsbesprechung auch schon auf zum sportlichen Teil des Festivals. In Anlehnung an die italienische Barcolana wird über die gesamte Gmundner Bucht eine imaginäre Startlinie gelegt. Mit einem Kanonenschuss durch das K.u.K. Infanterieregiment Nr. 42 wird das Feld dann auf den Kurs gesandt.

Auch bei der diesjährigen Auflage des GODSPEED Segelfestivals liegt die Betonung eindeutig wieder auf Festival! So werden die Segler beim Zieldurchgang bereits, mit einer Silverbottle“ der Brauerei Schloss Eggenberg, begrüßt und für ihren Einsatz belohnt. Anschließend dürfen sich ALLE Teilnehmer auf die gemütliche After-Sail-Party im Seehotel Schwan freuen. Neben den Siegern bekommen alle Teilnehmer wertvolle Preise, zur Verfügung gestellt von Partnern des Segelfestivals.

„Auch die 4. Auflage des GODSPEED Segelfestivals wird ein unvergesslicher Event – organisiert von Seglern für Segler und Segelbegeisterte aller Boots- und Altersklassen“, so GODSPEED-Gründer Peter Steinkogler.

Rückblick zum GODSPEED Segelfestival 2016:
Trotz Wetterberichts, der schlechter nicht hätte sein können, fanden sich 2016 insgesamt 28 Schiffe mit rund 100 Seglern ab 09.00 Uhr zum Seglerfrühschoppen ein. Der Sieg 2016 ging an einen wunderschönen alten und restaurierten Holzdrachen von Christian Gstettner, der zwischen 3 und 5 Windstärken seine Stärken ausspielen konnte. Der 2. Platz ging an eine Monas mit Daniel Pernkopf und Andreas Steinkogler und über den 3. Platz konnte sich das Ehepaar Manfred und Ulrike Mokre auf einer Dyas freuen.

Alle Informationen zum Segelfestival findet ihr online auf www.godspeed.at.

Weitere Meldungen

ALBERTO CANTONE

Am 30.Mai 2017 besuchte der bekannte italienische Liedermacher Alberto Cantone aus Treviso (Veneto) Bürgermeister Karl Staudinger am Stadtamt. Cantone hatte zuvor an der Universität Salzburg einen Vortrag über die Poetik in den Liedformen gehalten.

weiter lesen ...