ALBERTO CANTONE

Am 30.Mai 2017 besuchte der bekannte italienische Liedermacher Alberto Cantone aus Treviso (Veneto) Bürgermeister Karl Staudinger am Stadtamt. Cantone hatte zuvor an der Universität Salzburg einen Vortrag über die Poetik in den Liedformen gehalten.
Der Autor, der seine Texte selbst schreibt, komponiert und singt, hat bisher zahlreiche Platten bzw. DVDs publiziert, darunter “Angeli e ribelli” mit Liedern zu einem Aufruf zu gesellschaftlichem Engagement, “C’era un sogno per cappello” mit Bezügen zu Traum und Poesie, aber auch zur Realität, etwa zur Psychiatrie.
Als letzte DVD erschien “Il Viandante”, ein Titel, welcher der Philosophie Alberto Cantones entspricht. Der Mensch ist ein Wanderer, der im Unterwegssein auf alle Dimensionen der Seele stößt und die dunklen und hellen Seite der Seele auslotet.
Bedeutsam ist des Weiteren Alberto Cantones Engagement für eine Sammlung von Liedern aus der italienischen Resistenza (dem Befreiungskampf gegen den Faschsimus im Zweiten Weltkrieg) mit Zeugnissen von Partisanen sowie sein aktueller Einsatz mit Liedern für demenzkranke Menschen.
Mit Bürgermeister Konsulent Karl Staudinger unterhielt sich Cantone, der auch sehr gut Deutsch spricht, über seine Weise, Texte zu schreiben, die eine Verbindung von Realität und Poesie darstellen, sowie über die Bedeutung der Kultur und Musik auf lokaler und regionaler Ebene und die Verantwortung des Bürgermeisteramtes in Österreich und Italien.

Weitere Meldungen