Alpinunfall in Ebensee

Der 21 jährige Forstarbeiter Christian ST. aus Ebensee war am 12.06.2009, gegen 13.00 Uhr damit beschäftigt im Waldgebiet am Eibenberg in 4802 Ebensee, in einer Seehöhe von 700 Meter, eine gefällte Fichte abzuschneiden. Als er mit seiner Motorsäge den Baum auf eine Länge von 5 Meter abschnitt, drehte sich dieser plötzlich und klemmte den Forstarbeiter zwischen einer nebenstehenden Buche und dem Waldboden im Bereich des Becken und Oberschenkel ein.

Ein im Nahbereich arbeitender Arbeitskollege hörte die Hilferufe und verständigte per Mobiltelefon den Vater des Verunglückten, der mit einer weiteren Motorsäge von Ebensee zur Unfallstelle kam. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz konnten sie den Schwerverletzten nach mehr als 1 1/2 Stunden unter dem Baum befreien und schließlich medizinisch versorgen.

Die schwierige Bergung aus dem dichten Waldgebiet wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 gegen 15.58 Uhr am 40 Meter Tau durchgeführt. Der Schwerverletzte wurde ins UKH Salzburg eingeliefert und stationär aufgenommen.

Im Einsatz waren ein Team des Roten Kreuz, 1 praktischer Arzt und 15 Bergretter des BRD Ebensee. Die Erhebungen führte ein Beamter der Alpinen Einsatzgruppe Gmunden.

Weitere Meldungen

SPIRIT OF SUMMER

Es ist wieder soweit: SPIRIT OF SUMMER geht in die zweite Runde! Wie im letzten Jahr ist das Programm vielfältig und abwechslungsreich:

weiter lesen ...

STÜRMISCHER TRIUMPH

470er EUROPAMEISTERSCHAFT IN GMUNDEN - 05. bis 14. Juni 2009

Matthias Schmid und Florian Reichstädter feiern zum Abschluss der Qualifikation einen beeindruckenden Tagessieg und dürfen wieder mit einem Platz an der Sonne liebäugeln.

weiter lesen ...