SPEZIALSCHULUNG PERSONENRETTUNG MIT HUBSTEIGER

Besonders die Hubsteiger-Maschinisten der FF Bad Goisern betreiben immer wieder intensive Ausbildungen, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Nicht nur die Bedienung dieses Spezialgeräts bedarf einer immerwährenden Ausbildung, auch die Rettung von Personen aus kniffligen Situationen will gelernt sein. Die Rettung und der schonende Transport von Verletzten mit der Krankentragenhalterung am Korb des Hubsteigers ist da noch eher die Standard-Situation, die die Feuerwehrmänner beherrschen müssen. Schwieriger wird es aber hingegen, wenn es um die Rettung einer Person aus Höhen oder Tiefen geht. Genau diese Situationen spielten kürzlich die Feuerwehrmänner beim Goiserer Heizwerk durch. Zum Einsatz kam dabei die hydraulische Rettungswinde, die am Korb des Hubsteigers montiert wird und an deren Seil sich der Feuerwehrmann dann abseilen kann. Mittels angelegtem Notrettungsset wurde der Hilflose dann am Seil der Winde nach oben gehievt.
Ganz anders dann die weitere Übungsannahme: Ein Arbeiter ist beim Aufstieg an einem hohen Schlot verunfallt. Auch hier konnte sich situationsbedingt nur ein Helfer zum Verletzten vom Hubsteiger nach unten abseilen. Erst nach entsprechender Eigensicherung konnte der Verletzte in das Notrettungsset gepackt und schließlich aus seiner misslichen Lage befreit werden. In mehrmaligen Durchläufen erfolgte immer wieder ein Rollentausch, sodass jeder Übungsteilnehmer die verschiedenen Handgriffe von Hubsteiger-Maschinist, Windenbediener oder Retter ausführen konnte. Interessierte finden weitere Bilder zu dieser Ausbildung auf der Homepage der FF Bad Goisern.

Weitere Meldungen

ALLES BEIM ALTEN

470er EUROPAMEISTERSCHAFT 05.-14. Juni 2009, Traunsee

Null bis fünf Beaufort aus praktisch allen Richtungen machen am sechsten EM-Tag jeglichen Versuch eine weitere Wettfahrt durchzuführen zu Nichte – am heutigen Abschlusstag ist man bemüht zu retten, was noch zu retten ist.

weiter lesen ...

Verkehrsunfall St. Wolfgang

Am 13. 06. um 10:06 Uhr wurden die Kameraden der FF- St. Wolfgang von den Beamten der hiesigen Polizeiinspektion zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in der „Schwarzenbachkreuzung“ alarmiert.

weiter lesen ...