Dienstag, 25.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

LKH Gmunden: Erneut drei Kessel für die Küche

GMUNDEN. Das Essen ist für die PatientInnen ein wichtiger Punkt im Tagesablauf eines Spitalsaufenthaltes. Heiß, frisch, gesund und natürlich schmackhaft muss es sein. Die Küche des Landes-Krankenhauses Gmunden erfüllt diese Anforderungen ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde die Spitalsküche bereits mit drei Kesseln belohnt. Auch bei der diesjährigen Prüfung überzeugte sie mit Qualität und es wurden erneut drei Kessel verliehen. Die Küche des LKH Gmunden ist damit auch heuer wieder im österreichischen Spitzenfeld dabei.

Die Spitalsküche des LKH Gmunden wurde bei der diesjährigen Überprüfung wieder genau unter die Lupe genommen. Die Qualität des Küchenstandards und der Hygienemaßnahmen sowie die Ernährungsphysiologie und die eingesetzten Lebensmittel wurden ebenso überprüft, wie die Gestaltung des Speiseplans, die Präsentation der Küche und die Marketingmaßnahmen. Die äußere Erscheinung der KüchenmitarbeiterInnen stand genauso auf dem Prüfstand, wie deren Wissensstand und die Freundlichkeit. Der Einkauf, der Wareneinsatz, die Produktivität und die Organisation wurden auf ihre Wirtschaftlichkeit hin geprüft.

Das Ergebnis ist für das Küchenteam rund um Küchenleiter Ernst Reittinger-Hubmer äußerst erfreulich. „Mit drei Kesseln sind wir im österreichischen Vergleich ganz vorne mit dabei. Die Qualität der Speisen liegt dem ganzen Team am Herzen und darum suchen wir ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten. Umso schöner ist es, dass die Anstrengungen wieder offiziell ausgezeichnet wurden“, sagt der Küchenchef. Die Kessel-Auszeichnung ist aber nicht nur eine Ist-Analyse, sie liefert auch wertvolle Daten für die künftige Qualitätssicherung. „Durch die Evaluierung erhalten wir wichtige Kennzahlen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Marketing. Für unser Team ist die jährliche Auszeichnung immer wieder ein Ansporn noch besser und effizienter zu arbeiten“, erklärt Ernst Reittinger-Hubmer.

Insgesamt verlassen täglich rund 1400 Vollmenüs die Küche des LKH Gmunden. Fast die Hälfte ist für die Versorgung von PatientInnen und MitarbeiterInnen. Die andere Hälfte geht an 34 externe Stellen wie zum Beispiel die Horte und Kindergärten in Gschwandt, Gmunden, Pinsdorf und Traunkirchen, Schulen in Gschwandt und Gmunden, Essen auf Rädern in Gmunden, Ohlsdorf, Pinsdorf und Traunkirchen, Bezirkshauptmannschaft Gmunden, Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Gmunden.
Diese News an Freunde schicken:
Landes-Krankenhaus Gmunden
Bildquelle: LKH Gmunden

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Dachstein Höhlenwelten Cup 2009 - Ergebnisse

15.06.2009

Der Dachstein Höhlenweltencup 2009 für U-13 Nachwuchs – Fußballmannschaften im Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun brachte folgende Ergebnisse:

weiter lesen ...
 

Faszination Fliegen

Gschwandt bei Gmunden

15.06.2009

Der Sportfliegerclub in Gschwandt, präsentiert sich beim 1. Männertag am Stadtplatz in Gmunden. Alle Flugbegeisterten konnten sich zum Thema Fliegen und Privatpilotenlizenz (PPL) fachkundig informieren.

weiter lesen ...
 

Beachwochenende in Attnang Puchheim!

15.06.2009

Stürmischer Mixed-, dafür aber heiterer Damen- und Herren-Beachcup in Attnang-Puchheim!

weiter lesen ...

Yorck Kronenberg ist Stadtschreiber 2009

Stadtgemeinde Vöcklabruck

15.06.2009

Yorck Kronenberg heißt der diesjährige Vöcklabrucker Stadtschreiber, der am Abend des 8. Juni im Lebzelterhaus bei der mittlerweile schon traditionellen Lesung aus den vier angereisten Kandidaten gewählt wurde.

weiter lesen ...
 

Unfall mit Firngleiter in Gosau

15.06.2009

Schwere Verletzungen hat sich ein Skifahrer
in Gosau zugezogen.

weiter lesen ...

Briefkasten bei Postamt abmontiert

15.06.2009

Ein bislang unbekannter Täter riss in der Zeit zw. 13.06.2009, 21:00 Uhr und 14.06.2009, 06:30 Uhr in Timelkam den am Postamtsgebäude Timelkam montierten Briefkasten aus der Verankerung und transportierte diesen etwa 300 Meter vom Postamtsgebäude weg bis zu einer Parkanlage.

weiter lesen ...
 

Im Landeskrankenhaus Bad Ischl wird kräftig gebaut

15.06.2009

Das Landeskrankenhaus Bad Ischl ist für LAbg Martina Pühringer und LAbg Josef Steinkogler durch die bereits begonnenen Investitionen von 15,5 Millionen € abgesichert.

weiter lesen ...
 

„BEACHTIME ´09! am Sommersbergsee (Bad Aussee)

15.06.2009

Am Samstag fand bereits das 3. Turnier der Serie „BEACHTIME ´09“ am wunderschön gelegenen Sommersbergsee statt.

weiter lesen ...
 

FF-Reibersdorf Fahrzeugsegnung

15.06.2009

Im feierlichen Rahmen des alljährlichen Reibersdorfer-Depotfestes wurde am Sonntag, den 14. Juni 2009 in Reibersdorf die Segnung des neuen Löschfahrzeuges von Pfarrer Ernest Bauer durchgeführt.

weiter lesen ...
 

ÖVP FRAUEN Ebensee unterstützen Behindertenarbeit

15.06.2009

Kürzlich fand im vollbesetzten Rathaussaal die Jubiläumsfeier „25 Jahre Behindertenarbeit in Ebensee“ statt.

weiter lesen ...

TC Gmunden 1903 - starke Mannschaftsleistung gegen den Tabellenführer

15.06.2009

TC Gmunden 1903 – mit toller geschlossener Mannschaftsleistung gegen Kirchdorf
Aufgrund der verletzungsbedingten Pause von Markus Huber schmerzt das 4:5 kaum

weiter lesen ...
 

SV Aurach - ASKÖ Ebensee 2 : 1 (0:1)

15.06.2009

Wie in so vielen Spielen der abgelaufenen Saison, waren die Ebenseer auch diesmal ein absolut ebenbürtiger Gegner.

weiter lesen ...
 

Gymnastik- und Tanzgruppe Ebensee

15.06.2009

Matinee. Gymnastik. Tanz.
Sonntag, 21. Juni 2009, 11 Uhr Volksschule Traunkirchen

weiter lesen ...
 

Verkehrsunfal auf B 145

Altmünster

14.06.2009

Zu einem Auffahrunfall kam es heute in Altmünster, um etwa 18 Uhr auf der Gerade in Höhe der Agip Tankstelle.

weiter lesen ...
 

EINHANDREGATTA im Segelclub Traunkirchen

14.06.2009

Roland Wieser Memorial Race im SCT fand bei idealen Wettfahrtbedingungen
statt

weiter lesen ...

Komposthaufenbrand in Ohlsdorf – Nachbarn verhinderten Schlimmeres

14.06.2009

Strahlender Sonnenschein dürfte die wahrscheinliche Ursache für einen Komposthaufenbrand am Sonntag den 14. Juni in Ohlsdorf sein.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -2 ºC
Wind: 0.8km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 94%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: -2 bis 5 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 16:43
 

Mi

leicht bewölkt
-1 bis 5 ºC

Do

bedeckt
0 bis 7 ºC

Fr

Schnee
0 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text