LKH Gmunden: Erneut drei Kessel für die Küche

GMUNDEN. Das Essen ist für die PatientInnen ein wichtiger Punkt im Tagesablauf eines Spitalsaufenthaltes. Heiß, frisch, gesund und natürlich schmackhaft muss es sein. Die Küche des Landes-Krankenhauses Gmunden erfüllt diese Anforderungen ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde die Spitalsküche bereits mit drei Kesseln belohnt. Auch bei der diesjährigen Prüfung überzeugte sie mit Qualität und es wurden erneut drei Kessel verliehen. Die Küche des LKH Gmunden ist damit auch heuer wieder im österreichischen Spitzenfeld dabei.

Die Spitalsküche des LKH Gmunden wurde bei der diesjährigen Überprüfung wieder genau unter die Lupe genommen. Die Qualität des Küchenstandards und der Hygienemaßnahmen sowie die Ernährungsphysiologie und die eingesetzten Lebensmittel wurden ebenso überprüft, wie die Gestaltung des Speiseplans, die Präsentation der Küche und die Marketingmaßnahmen. Die äußere Erscheinung der KüchenmitarbeiterInnen stand genauso auf dem Prüfstand, wie deren Wissensstand und die Freundlichkeit. Der Einkauf, der Wareneinsatz, die Produktivität und die Organisation wurden auf ihre Wirtschaftlichkeit hin geprüft.

Das Ergebnis ist für das Küchenteam rund um Küchenleiter Ernst Reittinger-Hubmer äußerst erfreulich. „Mit drei Kesseln sind wir im österreichischen Vergleich ganz vorne mit dabei. Die Qualität der Speisen liegt dem ganzen Team am Herzen und darum suchen wir ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten. Umso schöner ist es, dass die Anstrengungen wieder offiziell ausgezeichnet wurden“, sagt der Küchenchef. Die Kessel-Auszeichnung ist aber nicht nur eine Ist-Analyse, sie liefert auch wertvolle Daten für die künftige Qualitätssicherung. „Durch die Evaluierung erhalten wir wichtige Kennzahlen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Marketing. Für unser Team ist die jährliche Auszeichnung immer wieder ein Ansporn noch besser und effizienter zu arbeiten“, erklärt Ernst Reittinger-Hubmer.

Insgesamt verlassen täglich rund 1400 Vollmenüs die Küche des LKH Gmunden. Fast die Hälfte ist für die Versorgung von PatientInnen und MitarbeiterInnen. Die andere Hälfte geht an 34 externe Stellen wie zum Beispiel die Horte und Kindergärten in Gschwandt, Gmunden, Pinsdorf und Traunkirchen, Schulen in Gschwandt und Gmunden, Essen auf Rädern in Gmunden, Ohlsdorf, Pinsdorf und Traunkirchen, Bezirkshauptmannschaft Gmunden, Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Gmunden.

Weitere Meldungen

Faszination Fliegen

Gschwandt bei Gmunden

Der Sportfliegerclub in Gschwandt, präsentiert sich beim 1. Männertag am Stadtplatz in Gmunden. Alle Flugbegeisterten konnten sich zum Thema Fliegen und Privatpilotenlizenz (PPL) fachkundig informieren.

weiter lesen ...

Yorck Kronenberg ist Stadtschreiber 2009

Stadtgemeinde Vöcklabruck

Yorck Kronenberg heißt der diesjährige Vöcklabrucker Stadtschreiber, der am Abend des 8. Juni im Lebzelterhaus bei der mittlerweile schon traditionellen Lesung aus den vier angereisten Kandidaten gewählt wurde.

weiter lesen ...

Briefkasten bei Postamt abmontiert

Ein bislang unbekannter Täter riss in der Zeit zw. 13.06.2009, 21:00 Uhr und 14.06.2009, 06:30 Uhr in Timelkam den am Postamtsgebäude Timelkam montierten Briefkasten aus der Verankerung und transportierte diesen etwa 300 Meter vom Postamtsgebäude weg bis zu einer Parkanlage.

weiter lesen ...