„Verschönerungsverein“ gegründet: Tal-Wanderwege werden auf Vordermann gebracht!
Seit einigen Wochen gibt es einen neuen Verein in der Dachsteingemeinde, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Obertrauner Tal-Wanderwege auf Vordermann zu bringen.
„Bereits im Jahr 1895 gab es in Obertraun einen Verein dieser Art, auf welchen auch die Idee und Errichtung des „Obertrauner Höhenwanderweg“ zurück zuführen ist. Um die Wege im Talbereich von Obertraun optimal instand halten und sanieren zu können, haben wir den „Verschönerungsverein Obertraun“ gegründet!“, so Initiator Johann Puchinger.
Quartett als „Fundament“!
Zur offiziellen Vereinsgründung fand kürzlich eine Versammlung mit den aktiven sowie zahlreichen unterstützenden Mitglieder im Gemeindeamt statt. Zum Vereinsobmann wurde der langjährige Tourismusbüroleiter Johann Puchinger gewählt. Ihm zur Seite stehen Johann Schilcher als Stellvertreter, Dietmar Köberl als Schriftführer und Wilhelm Kerschbaum als Kassier. Dieses Quartett bildet auch das „Fundament“ bei den Sanierungsarbeiten, welches einmal pro Woche im Einsatz ist. Mit den ersten Arbeitseinsätzen des Verschönerungsvereines wurde bereits begonnen und betreffen den „Obertrauner Höhenwanderweg“.
Bereits fast 100 unterstützende Mitglieder!
Finanziert wird der Verein hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen. Unterstützung erhält er aber auch vom Tourismusbüro und der Gemeinde Obertraun. Bürgermeister Egon Höll: „Für die Gemeinde ist dieser Verein natürlich eine große Bereicherung, da es dem Gemeinde-Bauhof aus Kosten- und Zeitgründen nur in sehr bescheiden Ausmaß möglich ist, das Wanderwegenetz zu betreuen!“
Nach den vor einigen Jahren gestarteten Sanierungen der alpinen Steige und Wege somit ein weiterer Schritt in Richtung unbegrenzter Wandermöglichkeiten in Obertraun!
Foto Perstl: Gruppenfoto nach der Vereinsgründung des „Verschönerungsverein Obertraun“ mit den Gemeindevertretern (v.l.n.r.):
Dietmar Köberl/Schriftführer, Johann Schilcher/Obm.Stv., Ilse Hubeny/Kontrolle, Vbgm. Stephan Höll, Wilhelm Kerschbaum/Kassier,
Hannelore Dankelmayr/Kontrolle, Obmann Johann Puchinger und Bgm.Egon Höll;