Kindertheater, Workshops, Lesungen, Märchenabend und vieles mehr

Kinderbuchautorin Leonora Leitl
Kinderbuchautorin Leonora Leitl

Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm bietet die Bad Ischler Pfarrbibliothek in diesem Herbst!

Die Bibliothek der Pfarre Bad Ischl startet mit einer hochkarätigen Veranstaltung für Kinder ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm im Herbst: Ein aufwendig gestaltetes Papiertheater für die ganze Familie präsentiert Alexandra Mayer-Pernkopf am Freitag, 21. September um 16 Uhr: Die unterhaltsame Geschichte faul & frech – Schweinepech erzählt von Friedrich Ottokar, einem unendlich faulen Schwein, welches durch so manche harte Prüfung und auf vielen Umwegen doch noch zu seinem Glück findet. Diese Veranstaltung organisiert die Pfarrbibliothek gemeinsam mit der familienfreundlichen Gemeinde Bad Ischl.
Am Dienstag, den 25. September gibt es in Bad Ischl ab 19 Uhr wieder einen Spieleabend für Erwachsene. Alte und neue Karten-, Brett- und Strategiespiele werden gemeinsam ausprobiert – spielfreudige Erwachsene sind dazu herzlich eingeladen.

Gemeinsam mit der Kath. Frauenbewegung lädt die Bad Ischler Bibliothek am 28. September zu einem Märchenabend für Erwachsene ein. Unter dem Motto Märchenwort und Harfenton werden die Märchenerzählerin Maria Dürrhammer und die Harfenistin Martina Rifesser Volksmärchen mit Musik in Einklang bringen. Die Veranstaltung, die um 19:30 beginnt, ist Teil der raise aWAREness Woche. Warum ein Märchenabend in der Nachhaltigkeits-Woche? Weil Märchen vom gelingenden Leben erzählen. Märchen kennen den Menschen mit seinen Schwächen und Stärken. Märchen sind Hoffnungsträger und machen uns Mut, Anstrengungen in Kauf zu nehmen. Märchen und Musik hinterlassen Spuren im Denken, in der Sprache und in der Seele – bei Kindern und Erwachsenen!

Am Freitag, 5. Oktober sind die hiesigen husigen hirten Gäste der Bad Ischler Pfarrbibliothek: Peter Gruber und Bodo Hell werden wie gewohnt aktuell auf ihren Almsommer 2018 zurückblicken. Toni Burger begleitet die HüterAutoren in bewährter Art und Weise musikalisch.
Am Freitag, 19. Oktober stellt Günter Kaindlstorfer auf Einladung der Bibliothek Bad Ischl seinen Debutroman „Edelweiß“ vor: »Edelweiß« ist die auf historischen Fakten beruhende Geschichte eines Fallschirmagenten gegen Ende des zweiten Weltkriegs und erzählt über Krieg, Moral, Schuld, Mut und die Grenzen des Rechts. Schauplätze des Romans sind neben Traunstein, Salzburg, Attnang-Puchheim u.a. auch Bad Ischl, Ebensee und Bad Goisern.
In der Österreich liest-Woche (15. – 21. Oktober) ist auch die Illustratorin und Kinderbuchautorin Leonora Leitl auf Lesereise im Salzkammergut und sie wird ihr Koffer-Papier-Theater in den Bibliotheken Abersee, Strobl, St. Wolfgang und Bad Ischl vorstellen.
Gleich zwei Autoren hat die Bibliothek am 22. November eingeladen: René Freund – schon öfter in Bad Ischl zu Gast - liest aus seinem neuen Roman „Ans Meer“ und Stefan Kutzenberger, der seinen Roman-Erstling „Friedinger“ vorstellen wird. Musikalisch begleitet werden die beiden von Peter Mayer, Musiker, Lehrer und Biobauer in Andorf (OÖ). Er hat sich in der österreichischen Musikszene einen Namen als Songwriter und Komponist gemacht

Weitere Meldungen