Glückslose der Villa Seilern machen auch die Lebenshilfe glücklich

Bei der Spendenübergabe: vlnr Ferdinand Pfarrhofer, Angelika Loidl, Regina Lichtenegger, Alois Maringer, Gerald Noack, Stefan Langer, Michael Schneidinger, Christian Leitner, Regina Nußbaumer -- Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich
Bei der Spendenübergabe: vlnr Ferdinand Pfarrhofer, Angelika Loidl, Regina Lichtenegger, Alois Maringer, Gerald Noack, Stefan Langer, Michael Schneidinger, Christian Leitner, Regina Nußbaumer -- Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

300 Glückslose verkaufte die Villa Seilern anlässlich ihrer traditionellen Silvestertombola zugunsten der Lebenshilfe. Die Werkstätte Bad Ischl wird die Spende nutzen, um durch einen Glasverbau der Terrasse zusätzlichen Arbeitsraum zu schaffen. Mit der Vorjahresspende konnte eine Braille-Schreibmaschine angeschafft werden.

Mit 1.500 Euro mehr startet die Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl heuer dank der alljährlichen Finanzspritze der Villa Seilern in das Jahr. Über Monate hinweg sammelt das Vital Resort Tombolapreise, um diese bei der traditionellen Silvestertombola zugunsten der Lebenshilfe zu verkaufen. Bei der nun erfolgten Spendenübergabe berichtete Angelika Loidl, Direktorin der Villa Seilern, dass die Lose in dem Wissen, dass der Erlös der Lebenshilfe zugutekommt, rasch verkauft waren.

Spendenverwendung, die Mehrwert schafft

Der diesjährige Spendenbetrag wird dafür verwendet, einen Teil der Werkstättenterrasse zu verglasen. „Im Frühjahr können wir darin Pflanzerl für unseren Garten im Sissi-Park ziehen, den Rest des Jahres wird die zusätzliche Fläche eine Ausweichmöglichkeit für unsere Kerzengruppe bieten, die aus allen Nähten platzt“, verrät Werkstätten-Leiterin Mag.a (FH) Regina Nußbaumer.

Mit der Spende im Vorjahr konnte eine speziell für Haussprecherin Philomena Eisl angefertigte Schreibmaschine angeschafft werden. Da Philomena Eisl blind ist und nur eine Hand zum Tippen zur Verfügung hat, war eine spezielle Anfertigung nötig, die mit der Unterstützung der Arbeitsgruppe Bad Ischl gefunden und bestellt wurde. Dadurch kann die Haussprecherin nun Protokolle und Notizen verfassen und ihrer Leidenschaft, dem Erstellen von Rezeptbüchern für Speisen und Salben, nachgehen. „Philomena kann sich somit besser selbst organisieren und ihre Selbstständigkeit wird dadurch erweitert“, freut sich Regina Nußbaumer.

Weitere Meldungen

Copyright
Philip Platzer for Wings for Life World Run

HEUTE -- Wings for Life World Run:

Österreich macht sich bereit für den größten Lauf der Welt

Tausende Österreicher:innen haben sich bereits für den Wings for Life World Run angemeldet, um am Sonntag für die zu laufen, die es nicht können.

weiter lesen ...