Staffelübergabe im Salzkammergut

Foto (©SP?- Bezirksorganisation Gmunden) v. l. n. r.: Neuer SP?--Spitzenkandidat Mario Haas und Landtagsabgeordnete und SP?--Bürgermeisterkandidatin von Ebensee Sabine Promberger
Foto (©SP?- Bezirksorganisation Gmunden) v. l. n. r.: Neuer SP?--Spitzenkandidat Mario Haas und Landtagsabgeordnete und SP?--Bürgermeisterkandidatin von Ebensee Sabine Promberger

Zu Jahresbeginn wurde bekannt, dass Landtagsabgeordnete Sabine Promberger (SP) im Herbst als Bürgermeisterkandidatin in Ebensee ins Rennen gehen wird. Auf diese Aufgabe will sie sich auch voll und ganz konzentrieren. Im Rahmen eines Bezirksparteivorstandes wurde der 28-jährige Mario Haas nun einstimmig zum neuen Spitzenkandidaten der Sozialdemokratie für die Landtagswahl im Herbst gewählt. Der gebürtige St. Wolfganger ist nicht nur in der Wolfgangseegemeinde aufgewachsen und dort in den Vereinen und Organisationen verankert, sondern sammelte dort auch kommunalpolitische Erfahrung im Gemeinderat. Im letzten Jahr übersiedelte Mario Haas ins Haus seiner Großeltern nach Bad Goisern und will auch dort die Gemeindepolitik und das Team um Bürgermeister Leopold Schilcher unterstützen. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben. Es wartet viel Arbeit auf uns – von der besten Kinderbetreuung über den Ausbau von High-Speed-Internet und die Schaffung von leistbarem Wohnraum bis zu einer gesicherten Pflege im Alter. Gemeinsam wollen wir das Beste für unsere Region herausholen. Ich bedanke mich herzlichst für die breite Unterstützung und den Zuspruch“, betont Mario Haas.

Erfahrung und frischer Wind für das Salzkammergut
Für den jungen Politiker stehen in den nächsten Wochen und Monaten viele Gespräche an. Politische Arbeit ist für den 28-Jährigen aber nichts Neues. Nicht nur kommunalpolitisch konnte Mario Haas bereits Erfahrung in der Region sammeln, sondern auch die Arbeit im Bezirksparteiausschuss und Bezirksparteivorstand sowie in den Jugendorganisationen unterstützte er in den letzten Jahren bereits federführend. Seit 2017 ist er zudem Vorsitzender der SPÖ-Bildungsorganisation „Forum Bildung und Kultur“ und seit 2019 arbeitet er im EU-Regionalbüro von Hannes Heide. Unterstützung für die neuen Herausforderungen bekommt er von seinem breit aufgestellten Team und weiterhin von Sabine Promberger, die ihre Erfahrungen als Kandidatin ebenfalls im Team einbringt. „Sabine und mich verbindet nicht nur eine ausgezeichnete Zusammenarbeit, sondern auch eine gute Freundschaft. Gemeinsam werden wir die Erfahrung und den frischen Wind nutzen, um unseren Bezirk zu stärken“, ist Mario Haas überzeugt. Auch LAbg. Sabine Promberger zeigt sich äußerst zufrieden mit der Entscheidung: „Ich bin froh, dass Mario unser Team in die Wahl führen wird. So kann ich meinen Fokus mit gutem Gewissen auf Ebensee richten. Gemeinsam werden wir Seite an Seite für unser Salzkammergut kämpfen.“

Weitere Meldungen